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Vertrauen und Nutzung von Medien
wie manifestiert sich die Informationssuche zu ausgewählten Themenbereichen und welche Rolle spielt hierbei das Vertrauen?
Ines Levy
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Hildegard Weiss
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43583
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15479.85957.432964-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit geht der Frage nach, welche Medien zur Informationssuche genutzt werden und welche Rolle dahingehend das Vertrauen einnimmt. Hierbei wird zwi-schen traditionellen Medien (Printmedien, Hör- und Rundfunk) und neuen Medien (Online-Medien, soziale Medien, etc.) unterschieden. Durch die Etablierung des Internets als Kommunikations- und Informationsmedium, ist die Frage des Vertrau-ens in Medien bzw. in Informationen präsenter denn je. Die Informationssuche wird weiters anhand verschiedener Themenbereiche konkretisiert und die Rolle des Ver-trauens analysiert. Konzeptionell stützt sich diese Arbeit auf Ansätze der Vertrau-ens- bzw. Glaubwürdigkeitsforschung, auf ausgewählte Kommunikationstheorien und auf Auszüge der Medienforschung. Zur Untersuchung dieses Forschungsinteresse wurde ein mixed-methods-Ansatz gewählt und ein Online-Fragebogen erstellt sowie zwei Gruppendiskussionen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse der empirischen Analyse lässt sich sagen, dass traditio-nelle Medien nach wie vor das meiste Vertrauen genießen und dadurch auch am häufigsten zur Informationsgewinnung genutzt werden. Das Vertrauen in eine In-formation richtet sich in erster Linie nach dem Medium und in weiterer Folge nach der Quelle. Die Zuschreibung „vertrauenswürdig“ baut hauptsächlich auf Erfah-rungswerten, aber auch auf emotionalen Komponenten („Bauchgefühl“) auf. Erst in einem zweiten Schritt kommt es zu unterschiedlichen Strategien, um die Information zu überprüfen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mediennutzung Kommunikation Vertrauen in Medien Informationssuche Krisen- und Katastrophenforschung soziale Medien
Autor*innen
Ines Levy
Haupttitel (Deutsch)
Vertrauen und Nutzung von Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie manifestiert sich die Informationssuche zu ausgewählten Themenbereichen und welche Rolle spielt hierbei das Vertrauen?
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
127 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Weiss
Klassifikation
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13369642
Utheses ID
38583
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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