Detailansicht

Which books should we order?
EFL and mulitlingual picturebooks in Austrian elementary education
Katharina Wimmer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.61090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14728.06603.687871-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit werden Kriterien zur Auswahl passender Bilderbücher für den Fremdsprachenunterricht in österreichischen Kindergärten vorgeschlagen, sowohl für Englisch, als auch für mehrsprachigen Unterricht. Eine Vielzahl an Bilderbüchern wird jährlich veröffentlicht, die Zielgruppe sind fast ausschließlich MuttersprachlerInnen der jeweiligen Sprache, diese haben jedoch andere Anforderungen als FremdsprachenlernerInnen. Daher haben KindergartenpädagogInnen Bedarf an Richtlinien und Kriterien, anhand derer adäquate Bilderbücher ausgewählt werden können, die Grundlage dafür sind der Bildungsrahmenplan des Staates Österreich und der Bildungsplan des Landes Niederösterreich. Weiters wurden Studien aus den Bereichen Mehrsprachigkeit, Bilderbuchtheorie und Vokabelerwerb berücksichtigt. Die folgenden Kriterien sind relevant: Komplexität der Erzählung und Textlänge, Involvierung der Lesenden, Mehrsprachigkeit, Thema bzw. Inhalt, Diversität und pragmatische Überlegungen.
Abstract
(Englisch)
In this thesis criteria for EFL and multilingual picturebook selection for Austrian elementary education is suggested. A vast variety of picturebooks is published each year, the great majority of which aims at native speakers of the respective language. However, the demands of foreign language learners vary from those of native speakers, hence, many of those books are not appropriate language learning tools. Kindergarten teachers require criteria to choose suitable picturebooks in various languages. The basis for the suggested guidelines are the curricula provided by the government, as well as previous studies on multilingualism, picturebook theory and vocabulary acquisition. The following criteria are suggested to foster / support language learning: complexity of story and text length, reader involvement, multilingualism, topic/content, diversity and pragmatic considerations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
EFL multilingualism early language learning picturebooks elementary education
Schlagwörter
(Deutsch)
EFL Mehrsprachigkeit früher Fremdsprachenerwerb Bilderbücher
Autor*innen
Katharina Wimmer
Haupttitel (Englisch)
Which books should we order?
Hauptuntertitel (Englisch)
EFL and mulitlingual picturebooks in Austrian elementary education
Paralleltitel (Deutsch)
Welche Bücher sollen wir bestellen? : EFL und mehrsprachige Bilderbücher in österreichischen Kindergärten
Publikationsjahr
2020
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC15663648
Utheses ID
53976
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1