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Wahlkampf im Netz - Online-Campaigning bei der Nationalratswahl 2017
personalisierte Wahlwerbung der Spitzenkandidaten der Parteien SPÖ, ÖVP und FPÖ auf Facebook, Twitter und Instagram
Dominik Hultsch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Karin Liebhart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53673
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14555.40470.703867-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Nutzung der Social-Media-Plattformen Face-book, Twitter und Instagram zur Zeit des österreichischen Nationalratswahlkampfes 2017. Auf der Grundlage von 1.116 Posts auf Facebook, 827 Tweets auf Twitter und 270 Einträgen auf Instagram geht die Arbeit detailliert auf die veröffentlichten Inhal-te der Spitzenkandidaten von SPÖ (Christian Kern), ÖVP (Sebastian Kurz) und FPÖ (Heinz-Christian Strache) ein. Das Herzstück der Arbeit bildet die Analyse des ver-wendeten Bildmaterials auf den unterschiedlichen Plattformen. Damit wird zum ers-ten Mal eine ausführliche Untersuchung zur Verwendung von mehreren Sozialen Netzwerken in einem österreichischen Wahlkampf auf der Basis der einzelnen Posts vorgelegt. Diese Arbeit knüpft an die rasch wachsende Literatur im Bereich der Online-Wahlkampfforschung an und leistet ihren Beitrag zur weiteren Erkun-dung auf dem ständig expandierenden und transformierenden Gebiet des digitalen Wahlkampfes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Online-Campaigning
Schlagwörter
(Deutsch)
Wahlkampfforschung Online-Wahlkampf Soziale Netzwerke Facebook Twitter Instagram Negative Campaigning Bildtypenanalyse
Autor*innen
Dominik Hultsch
Haupttitel (Deutsch)
Wahlkampf im Netz - Online-Campaigning bei der Nationalratswahl 2017
Hauptuntertitel (Deutsch)
personalisierte Wahlwerbung der Spitzenkandidaten der Parteien SPÖ, ÖVP und FPÖ auf Facebook, Twitter und Instagram
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
224, circa 45 ungezählte Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC15152728
Utheses ID
47414
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1