Detailansicht

Die Darstellung des Kolonialismus und Imperialismus im österreichischen Geschichtsschulbuch
Leonie Valesca Haaf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Alois Ecker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50591
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13766.38800.415770-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des Kolonialismus und Imperialismus in österreichischen Geschichtsschulbüchern. Untersucht wurden ausschließlich aktuelle Lehrwerke, welche auf der Schulbuchliste 2016/17 des Bundesministeriums für Bildung für die AHS Oberstufe zu finden sind. Konkret liegt dieser Diplomarbeit die Fragestellung zu Grunde, welche Perspektive auf den Kolonialismus und Imperialismus in den untersuchten Geschichtsschulbüchern vermittelt wird. Als Untersuchungsmethode wurde die Qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring gewählt. Die Analyse der Bildquellen orientiert sich am PWD-Modell nach Hans-Jürgen Pandel. Einer Einführung in das Themengebiet Kolonialismus und Imperialismus folgt die Erläuterung der forschungsleitenden Fragestellungen und der Forschungsmethode, sowie die Festlegung des Quellenkorpus. Anschließend werden die Analysekategorien vorgestellt: es werden drei Perspektiven auf den Kolonialismus und Imperialismus differenziert. Es handelt sich dabei um die eurozentrische Perspektive, die welt- und globalgeschichtliche Perspektive und die postkoloniale Perspektive. Nach der Analyse der Lehrwerke findet sich eine Interpretation der Analyseergebnisse sowie ein Resümee der Diplomarbeit mit Forschungsausblick. Die durchgeführte Schulbuchanalyse konnte zeigen, dass in allen untersuchten Schulbüchern alle drei Perspektiven auf den Kolonialismus und Imperialismus zu finden sind. Allerdings unterscheiden sich die Lehrwerke dadurch, welche Perspektive vorherrscht und welche sich nur an wenigen Stellen zeigt. Während sich manche untersuchten Werke durch eine starke Präsenz der welt- und globalgeschichtlichen und postkolonialen Perspektive auszeichnen, präsentieren andere vorwiegend die eurozentrische Perspektive und reproduzieren durch diese Darstellungsweise teilweise Stereotype und sogenannte Geschichtsmythen bezüglich des Kolonialismus und Imperialismus.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kolonialismus Imperialismus Schulbuch
Autor*innen
Leonie Valesca Haaf
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung des Kolonialismus und Imperialismus im österreichischen Geschichtsschulbuch
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC14526501
Utheses ID
44717
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1