Detailansicht

North American na(rra)tives - de/constructing the other in selected Native American young adult literature
Tanja Schlaffer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54774
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13555.66197.515969-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Native Americans als das Andere (Othering) in den zwei U.S.-amerikanischen jugendliterarischen Werken The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (Sherman Alexie) und If I Ever Get Out of Here (Eric Gansworth). Beide Texte ähneln sich in ihrer Thematik, die adressiert wird: ein Native American jugendlicher Protagonist ist damit konfroniert, sich an einer (großteils) weißen Schule zurechtzufinden und einzuleben. Basierend auf den grundlegenden Theorien, “Native American literature”, “young adult literature” (Jugendliteratur), “Native American young adult literature”, “cultural Otherness – the Native American Other“ und “the young men Other”, werden beide Texte schließlich in einer Analyse einander gegenübergestellt. Diese Analyse bestätigt, dass in beiden Texten sehr komplexe und humorvolle Repräsentationen dieser Alterität vorliegen. Die Protagonisten stellen nicht nur das Andere auf einer kulturellen Ebene dar, sondern ebenso in Bezug auf deren Repräsentationen als das maskuline Andere – im klaren Gegenteil zur hegemonialen Männlichkeit. Diese Studie und Analyse beider Text bietet Potential für die Auseinandersetzung mit Alterität für Lehrende und Lernende, aber auch jene, die generell an “Native American (young) adult literature” interessiert sind, da diese Sphäre bisher in der Forschung oftmals vernachlässigt wurde.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores the representations of the cultural and young men Other in the two Native American young adult novels The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian (Sherman Alexie) and If I Ever Get Out of Here (Eric Gansworth). Both texts are similar with regard to the topics addressed: a Native American student is confronted with studying at a (primarily) white high school. Drawing on the underlying key concepts, including Native American literature, young adult literature, Native American young adult literature, cultural Otherness – the Native American Other in particular – and the young men Other, both texts are analyzed with regard to their representations. The analysis suggests that both novels offer highly complex, humorous readings of the protagonists’ Otherness. Not only are they represented as the Other on a cultural level, but they also develop their own understandings of masculinities, which are not based on hegemonic masculinity. The study and analysis of these contemporary Native American young adult novels offers potent sites for the exploration of Otherness and masculinities for teachers and students, but also people who are interested in Native American (young adult) literature in general – a field which has been neglected in scientific research so far.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Native American literature Native American young adult literature Otherness cultural Other young men Other masculinity masculinities hegemonic masculinity Sherman Alexie The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Eric Gansworth If I Ever Get Out of Here stereotypes
Schlagwörter
(Deutsch)
Native American literature Native American young adult literature Alterität Otherin cultural Other young men Other Männlichkeit hegemoniale Männlichkeit Sherman Alexie The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Eric Gansworth If I Ever Get Out of Here Stereotype
Autor*innen
Tanja Schlaffer
Haupttitel (Englisch)
North American na(rra)tives - de/constructing the other in selected Native American young adult literature
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC15383714
Utheses ID
48410
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1