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Homosexuality in young adult novels
tracing identity and socio-cultural contexts
Klaus Gabriel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13168.58443.787452-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit enthält die Analyse zweier LGBTQ Jugendromane, im Hinblick auf ihren jeweiligen soziokulturellen Kontext und den Einfluss den dieser auf die Repräsentation von homosexueller Identitätskonstruktion hat. Der erste Roman, I’ll Get There. It Better Be Worth the Trip, wurde 1969 veröffentlicht. Der zweite Roman, Simon vs. the Homo Sapiens Agenda, wurde 2015 veröffentlicht. Beide Werke wurden in den USA verfasst und publiziert. Es wird von der These ausgegangen, dass die Werke eine neutrale oder positive Repräsentation von homosexueller Identitätskonstruktion aufzeigen und ihren jeweiligen soziokulturellen Kontext, mit den ihm zugrundeliegenden Machtstrukturen, offenkundig widerspiegeln. Die Analyse beruht auf den Grundlagen der Queer Theory, Narratologie und Kritischen Diskursanalyse. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit dem notwendigen, theoretischen Gerüst und diskutiert die soziokulturellen Kontexte von 1969 und 2015, die Identitätskonstruktionsprozesse und die Entwicklungen im Jugendroman-Genre. Im zweiten Teil werden die Analyseergebnisse präsentiert und diskutiert. Die Ausgangsthesen konnten nur teilweise bestätigt werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis contains the literary analysis of two LGBTQ young adult novels with regards to their respective socio-cultural context and its influence on their representation of ‘gay’ identity construction. The first novel, I’ll Get There. It Better Be Worth the Trip, was published in 1969 and the second novel, Simon vs. the Homo Sapiens Agenda, was published in 2015. Both were written and published in the United States of America. The central assumption is that gay identity construction is represented in a neutral or positive manner and that both novels plainly reproduce their respective socio-cultural contexts and its underlying power relations. The analysis is based on Queer Theory, narratology and Critical Discourse Analysis. In the first part, the theoretical background is created by discussing the socio-cultural contexts of 1969 and 2015, as well as identity construction processes and genre developments. In the second part, the results are presented and discussed. The central assumptions are only partly confirmed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
homosexuality literature critical discourse analysis queer theory socio-cultural context identity young adult novel
Schlagwörter
(Deutsch)
Homosexualität Literatur kritische Diskursanalyse Queer Theory soziokultureller Kontext Identität Jugendromane
Autor*innen
Klaus Gabriel
Haupttitel (Englisch)
Homosexuality in young adult novels
Hauptuntertitel (Englisch)
tracing identity and socio-cultural contexts
Paralleltitel (Deutsch)
Homosexualität in Jugendromanen: Untersuchung von Identitäten und soziokulturellen Kontexten
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
71 Soziologie > 71.25 Sexualität
AC Nummer
AC15052010
Utheses ID
41675
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1