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Alternatives in assessment in Austrian EFL classes
Michael Schneller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Helen Heaney
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47082
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13165.10625.327766-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Leistungsbeurteilungsgewohnheiten österreichischer Englisch-LehrerInnen. Besondere Berücksichtigung finden dabei alternative im Gegensatz zu traditionellen Leistungsbeurteilungsmethoden. Die Abgrenzung beider Leistungsbeurteilungskonzepte erfolgt dabei durch Merkmale, wie sie in der entsprechenden Forschungsliteratur zu finden sind. Der empirische Teil verfolgt einen quantitativen Ansatz. Mittels eines Online-Fragebogens sollen drei Forschungsfragen beantwortet werden. Erstens soll geklärt werden, welche Leistungsbeurteilungsmethoden von österreichischen Englisch-LehrerInnen der Sekundarstufe verwendet werden. Außerdem werden die Einstellungen der LehrerInnen gegenüber alternativer Leistungsbeurteilung erforscht. Schließlich zielt der Fragebogen darauf ab, die Faktoren für die Entscheidung über den Einsatz spezifischer Leistungsbeurteilungsmethoden aufzudecken. Aus der Analyse der Daten geht hervor, dass die Mehrzahl der Englisch-LehrerInnen nach wie vor traditionelle Leistungsbeurteilung wie z.B. Tests bevorzugen. Alternative Leistungsbewertung wird eher spärlich verwendet. Gründe für die seltene Nutzung alternativer Formen sind in erster Linie praktische Sachverhalte sowie gesetzliche Vorgaben. Dennoch zeigt die Analyse der Daten, dass obwohl meist traditionellen Formen der Vorzug gegeben wird, die LehrerInnen oft alternativer Leistungsbeurteilung mehr zutrauen als deren traditionellen Pendants.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines assessment in Austrian EFL classes and focuses on juxtaposing traditional language assessment and the critically discussed alternatives in language assessment. The distinction between traditional and alternative language assessment is based upon characteristics that are prevalent in the literature. The empirical study follows a quantitative approach, investigating what types of assessment are administered by English teachers in Austrian secondary schools and to what purpose these procedures are applied. In addition, the study provides insights into teachers’ attitudes and beliefs concerning alternatives in language assessment and crucial factors for the teachers’ decisions about utilizing certain assessment tools. The analysis and interpretation of the obtained data established that the majority of the participating Austrian EFL teachers prefer traditional assessment methods, and alternatives in language assessment are infrequently used. Nevertheless, teachers seem to be convinced of the potential of alternative assessment, although decisive factors for using either approach favor traditional over alternative language assessment. Those factors are primarily issues of practicality and legal regulations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
assessment language assessment formative assessment alternative assessment alternatives in assessment EFL ESL
Schlagwörter
(Deutsch)
Leistungsfeststellung Leistungsbeurteilung alternative Leistungsbeurteilung formative Leistungsbeurteilung EFL ESL
Autor*innen
Michael Schneller
Haupttitel (Englisch)
Alternatives in assessment in Austrian EFL classes
Paralleltitel (Deutsch)
Alternative Leistungsbeurteilung im EFL-Unterricht in Österreich
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
iii, 113 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helen Heaney
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.53 Lernbeurteilung
AC Nummer
AC14487174
Utheses ID
41667
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1