Detailansicht

Keep talking with background music in the EFL classroom
Veronika Mojzes
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Friederike Klippel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47044
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13162.76782.383360-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es herauszufinden, ob Hintergrundmusik den Schülern und Schülerinnen helfen kann bei Sprechübungen im Englischunterricht mehr mitzuarbeiten. Die grundlegende Prämisse hinter dieser Methode ist, dass sich Hintergrundmusik positiv auf die Atmosphäre in der Klasse auswirkt und dadurch die Schülerinnen und Schüler motivierter sind mit dem Sprechen zu beginnen und Gespräche aufrechtzuerhalten. Insbesondere sollte sich Hintergrundmusik auf ängstliche Schüler und Schülerinnen positiv auswirken, da Schweigsamkeit im Fremdsprachenunterricht hauptsächlich auf Nervosität und Angstgefühle zurückzuführen ist. Um die Wirksamkeit dieser unterstützenden Methode zu überprüfen, wurde ein empirisches Experiment in zwei Klassen einer AHS durchgeführt, bei dem Schülerfragebögen und Lehrerinterviews zum Einsatz kamen. Die Ergebnisse erwiesen sich einerseits als schwierig zu bewerten auf Grund der vielen beeinflussenden Faktoren, und andererseits als eher mäßig positiv, was womöglich durch die kurze Einflussdauer während des Unterrichts zu erklären ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Background music classroom atmosphere oral communication
Schlagwörter
(Deutsch)
Hintergrundmusik Klassenatmosphäre
Autor*innen
Veronika Mojzes
Haupttitel (Englisch)
Keep talking with background music in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Bleibe im Gespräch mit Hintergrundmusik im Englischunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
i. 83 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Friederike Klippel
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie
AC Nummer
AC13724876
Utheses ID
41632
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1