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Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen
eine Analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren
Friedrich Teutsch
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium d.Sozial- u.Wirtschaftswiss. Soziologie (sozial-/wirtschaftsw.Stud.)
Betreuer*in
Karl Krajic
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URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13161.22504.891469-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gesundheitsförderung zielt darauf ab, Menschen selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Gesundheit zu ermöglichen. Um Individuen bei der Entwicklung und Erhaltung ihrer Gesundheit zu unterstützen, sollen einerseits Wissen und Fähigkeiten geschult werden, andererseits sollen auch die jeweiligen Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sie die Gesundheit der Individuen unterstützen. Ein wichtiges Setting für Gesundheitsförderung ist die Schule. An der Mehrzahl der österreichischen Schulen werden Maßnahmen gesetzt, um die Gesundheit der SchülerInnen, LehrerInnen und anderen Personals zu unterstützen. In der Regel handelt es sich dabei um vereinzelte Projekte, schulweite Umsetzung im Sinne des von der World Health Organization empfohlenen Settingansatzes ist die Ausnahme. Die vorliegende Dissertation geht der Frage nach, welche Faktoren Schulen dabei unterstützen, Gesundheitsförderung effektiv zu implementieren. Dabei wird die Organisation Schule unter systemischen Prinzipien betrachtet, um die Schwierigkeiten bei der Etablierung von gesundheitsförderlichen Konzepten in von Schulen zu identifizieren. In Anbetracht des Professionellen-Status des LehrerInnenberufs werden die Abwesenheit von förderlichen Kommunikationsstrukturen in den Schulen sowie der Widerstand gegen die Systemveränderung zur Stärkung organisationaler Strukturen beleuchtet. Als Hindernisse für die Implementierung schulweiter Ansätze werden die oft als administrativ wahrgenommene Rolle der Schulleitung sowie ihre mangelnde Handlungskompetenz innerhalb eines komplexen Schulsystems identifiziert. Effektive Implementierung settingorientierter Gesundheitsförderung ist in österreichischen Schulen maßgeblich von der Unterstützung durch das weitere Bildungssystem abhängig, deren Strukturen eine derartige Umsetzung derzeit nur bedingt zulassen.
Abstract
(Englisch)
Health promotion is a concept that aims to enable people to take control over their own health. It targets the knowledge and abilities of individuals but also emphasises the importance of developing the conditions surrounding those individuals in their everyday life, as to enable them to make healthy choices for themselves. Schools provide an important setting for health promotion. Most Austrian schools are putting policies and activities into practice to support the health of students, teachers and other school users. Meanwhile, implementation in accordance with the setting-approach – as suggested by the World Health Organization – is the exception. This thesis investigates the factors which support schools in the process of implementing health promotion effectively. The perspective on the school as an organisational system provides a framework to identify some of the difficulties met by schools during the implementation of health promotion, such as the lack of supporting communication structures. The perspective on teachers as professionals helps to explain their resistance against system change to strengthen organisational structures. The administrative role of Austrian school heads and their lack of agency within a complex system of education are identified as hindering factors for the implementation of school-wide approaches. Effective implementation of health promotion depends very much on the support of the wider educational system, which at present are identified as more of a hindrance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
school development health promotion systems theory profession
Schlagwörter
(Deutsch)
Schulentwicklung Gesundheitsförderung Systemtheorie Profession
Autor*innen
Friedrich Teutsch
Haupttitel (Deutsch)
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
v, 141 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Karl Krajic ,
Rudolf Forster
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC14498568
Utheses ID
44232
Studienkennzahl
UA | 084 | 121 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1