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"Noch ein weiter Weg?"
Vermittlung von Gendersensibilität in der Ausbildung von Elementarpädagog_innen
Rita Pfeffer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Gender Studies
Betreuer*in
Barbara Schober
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.48745
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11571.31140.273772-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Kindergarten als elementarpädagogische Bildungseinrichtung ist für Kinder ein Raum in dem Bildungsprozesse gefördert werden, in dem aber auch Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in vielfacher Weise präsent sind. Seit 2009 gibt es für ganz Österreich einen bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan (BRP), welcher als gemeinsame Basis einen qualitätssichernden und verpflichtenden Rahmen für die Arbeit im Kindergarten bilden soll. Die Bundesbildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAFEP) bieten mehrjährige Ausbildungen an um Pädagog_innen bestmöglich auf ihre Arbeit mit Kindern vorzubereiten. Um den Kindern ideale Bildungsprozesse zu ermöglichen sollen die von Pädagog_innen geplanten Bildungsangebote den im BRP festgehaltenen Prinzipien entsprechen. Gendersensibilität wird dabei als ein Prinzip im BRP festgeschrieben. Inwieweit dieses Prinzip bereits im pädagogischen Alltag und in der Ausbildung für Pädagog_innen Anwendung findet, soll im Zuge dieser Arbeit ermittelt werden. Durch einen qualitativen Zugang wird mittels zweier Gruppendiskussionen und einer qualitativen Inhaltsanalyse erörtert, wie gendersensible Pädagogik in der Ausbildung vermittelt wird, welches Verständnis zu gendersensibler Pädagogik besteht und welche Ziele sowie Methoden für die Praxis aus der Sicht zukünftiger Pädagog_innen und deren Lehrkräfte als relevant erscheinen. Die Forschungsbefunde ergeben, dass bei den Befragten Verunsicherungen in der Wahrnehmung und Einstellung in Bezug auf gendersensible Pädagogik bestehen. Ebenso wird die Notwendigkeit einer Einführung von gendersensibler Arbeit im Kindergarten von den befragten Student_innen sehr ambivalent betrachtet. Die Ergebnisse zeigen weiters, dass die Vermittlung gendersensibler Pädagogik gegenwärtig kein fixer Bestandteil in der Ausbildung, sondern abhängig von Interesse und Vorwissen der Lehrkräfte ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Elementarpädagogik Gendersenibilität Gender Pädagogik Ausbildung
Autor*innen
Rita Pfeffer
Haupttitel (Deutsch)
"Noch ein weiter Weg?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vermittlung von Gendersensibilität in der Ausbildung von Elementarpädagog_innen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC14525887
Utheses ID
43077
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1