Detailansicht

Motive im Fitnessstudio
Herbert Thonhauser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Clemens Ley
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54165
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10957.69579.770265-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, eine österreichweit repräsentative Analyse der Beweggründe zum Besuch eines Fitnessstudios. Die erhobenen Motive werden dabei nach verschiedenen demographischen Merkmalen der befragten Personen unterschieden. Auf Grundlage des Berner Motiv und Zielinventars (BMZI) von Lehnert, Sudeck und Conzelmann aus dem Jahr 2011, wurden mittels Online-Fragebogen Daten von 432 FitnessstudionutzerInnen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Motive Fitness, Gesundheit und Figur, die wichtigsten Beweggründe für den Besuch eines Fitnessstudios darstellen. Kontakt und Lifestyle waren für die Befragten hingegen keine relevanten Motive. Unterschiede wurden zwischen den Altersklassen, den Geschlechtern, nach monatlichen Einkommen und Ausgaben für Fitnessstudios festgestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
quantitative Motivforschung Fitnessstudios Österreich
Autor*innen
Herbert Thonhauser
Haupttitel (Deutsch)
Motive im Fitnessstudio
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
117 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Ley
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC15174515
Utheses ID
47858
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1