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Late-night vs. post-truth politics
satire as a form of counter-discourse
Somaye Rezaei
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Alexandra Ganser Blumenau
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55742
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10723.41485.428361-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Aufstieg der Post-Truth-Politik droht die Möglichkeit eines vernünftigen öffentlichen Diskurses auszurotten. In der Post-Truth-Politik können die Untertanen, einschließlich der Politiker, der Medien und der Bürger, öffentliche Entscheidungen auf der Grundlage ihrer ästhetischen Beurteilung treffen, d. H. Ihrer Meinungen, Überzeugungen oder Emotionen. Die Berücksichtigung von Tatsachen und Meinungen über Parallelen behindert die demokratische Partizipation, da sie die notwendige Grundlage eines gemeinsamen Realitätssinns, der als Ausgangspunkt für einen rationalen Diskurs dient, auslöscht. Der Zweck dieser Studie ist es daher, die satirischen Aspekte von Last Week Tonight with John Oliver als zeitgenössische amerikanische Late-Show zu untersuchen, die die Post-Truth-Politik herausfordert. Ich behaupte, dass die Late-Shows und die Post-Truth-Politik sowohl diskursiv integriert sind, als auch die Hybridität es erlaubt, Late-Shows Gegendiskurse vorzuschlagen. Gegendiskurse schaffen neue und alternative Möglichkeiten, indem sie die vorherrschenden Diskurse unterwandern. Um die gegendiskursiven Strategien von LWT gegen Post-Truth-Politik zu untersuchen, habe ich sechs Episoden der LWT analysiert, in denen ein Post-Truth-Politiker (Donald Trump) und Post-Truth-Medien (Sinclair, InfoWars, NRA TV) diskutiert wurden. Oliver verwendet Parodie als primäres satirisches Instrument, um die angestrebte diskursive Praxis zu untergraben und politische Personas und Medienformate zu dekonstruieren, um ihre täuschenden Implikationen zu veranschaulichen. In seiner Rolle als ikonoklastischer Satiriker befasst sich Oliver direkt mit den problematischen Aspekten der Post-Truth-Politik und fordert sein Publikum anschließend zum Handeln auf. Ich fand heraus, dass die Satire von LWT im traditionellen satirischen Diskurs funktioniert, indem das Prinzip der Ehrlichkeit als Standard oder Beurteilungskriterium für einen vernünftigen öffentlichen Diskurs wiedereingeführt wird.
Abstract
(Englisch)
The rise of post-truth politics threatens to eradicate the possibility of rational public discourse. In post-truth politics, the subjects including the politicians, the media and the citizens, can make public decisions based on their aesthetic judgement, i.e. their opinions, beliefs or emotions. Considering fact and opinion on a par hinders democratic participation as it erases the necessary basis of a shared sense of reality that acts as the departure point for any rational discourse. The purpose of this study is, therefore, to examine the satiric aspects of Last Week Tonight with John Oliver as a contemporary American late-show that challenges post-truth politics. I argue that the late-shows and post-truth politics are both discursively integrated and such hybridity allows late-shows to propose counter-discourses. Counter-discourses create new and alternative possibilities by subverting the dominant discourses. To investigate LWT’s counter-discursive strategies against post-truth politics, I have analyzed six episodes of LWT, in which a post-truth politician (Donald Trump) and post-truth media (Sinclair, InfoWars, NRA TV) were discussed. Oliver uses parody as the primary satiric device to subvert the targeted discursive practice and to deconstruct political personas and media formats to illustrate their deceptive implications. Additionally, in the role of an iconoclastic satirist, Oliver directly addresses the problematic aspects of post-truth politics and subsequently asks his audience to action. I found out that LWT’s satire works within the traditional satiric discourse by reintroducing the principle of honesty as a standard or judgement criterion for rational public discourse.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
post-truth politics late-night show satire counter-discourse John Oliver
Schlagwörter
(Deutsch)
Post-Truth-Politik Late-Night Show Satire Gegendiskurs John Oliver
Autor*innen
Somaye Rezaei
Haupttitel (Englisch)
Late-night vs. post-truth politics
Hauptuntertitel (Englisch)
satire as a form of counter-discourse
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser Blumenau
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC15392656
Utheses ID
49258
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1