Detailansicht

Non-native speakers of English in English-medium university education
Lejla Husic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44777
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10107.84667.234970-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Vorschungsarbeit bezieht sich auf Studenten des Master- und Doktorstudiumprogrammes, wessen Muttersprache nicht Englisch ist, in einer EMI (English-medium instruction), mit dem Akzent auf die Motivation zum lernen der Englischen Sprache und der Ansichten, die sie gegenüber des EMI haben. Das wesentliche Ziel dieser Vorschungsarbeit ist zu zeigen ob und in welchem Umfang die (1) inländischen Studierenden, d.h die Studierenden, die mit dem Österreichischen Schulsystem vertraut sind, abweichen von ausländischen Studierenden und (2) die Studierenden, die in anderen Forschungsbereichen tätig sind, abweichen von einander, bezüglich der Bezugspunkte der Vorschungsarbeit. Die im empirischen Teil der Studie gesammelten Daten stammen aus einem Fragebogen mit 14 verschiedenen Konzepten zu den Forschungsfragen. Die Konzepte wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Hintergrund und Interesse, Wahrnehmung und Aufregung und nutzung der Englischen Sprache an der Universität. An der Umfrage nahmen einhundert Teilnehmer verschiedener Hintergründe teil. Die Analyse der gesammelten Daten hat zu mehreren relevanten Befunden geführt. Erstens, die Ergebnisse weisen auf keine Unteschiede zwischen inländischen und internationalen Studierenden, im Bezug auf ihre Hintergründe und Intressen an Fremdsprachen, der Wahrnehmung von sich selbst als fremdsprachige und Aufregung, die sie als solche verspüren und nutzung der Englischen Sprache an der Universität. Weiter, deuten die Ergebnisse auf die Notwendigkeit eines disziplinspezifischen Ansatzes zur EMI hin, da die Ergebnisse auf Unterschiede bezüglich der Motivation und Einstellung zur EMI der Studierenden unterschiedlicher Forschungsbereiche hinweisen. Insgesamt wird die EMI von den Teilnehmern als positiv betrachtet, die Analyse hat eine breite Palette von verschiedenen Einstellungen gegenüber ihrer Verwendung in der tertiären Bildung im Master-und Doktorstudiumprogramm aufgedeckt. Dies ist vermutlich auf unterschiedliche Sprachkenntnisse zurückzuführen, die zu einer steigender Aufregung im Bezug auf die Verwendung der Enlischen Sprache und der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sprachunterstützung an den Universitäten führen.
Abstract
(Englisch)
The present study investigates postgraduate students who are non-native speakers of English in English-medium education, with a particular focus on their motivation to study in English and attitude towards EMI. The main objective of this study is to determine whether and to what extent (1) domestic students, i.e. those who already have experience with Austrian educational system, differ from foreign students, and (2) students coming from different disciplines differ from one another with regard to the foci of the study. The data gathered in the empirical part of the study was obtained from a questionnaire comprising fourteen different concepts pertaining to the research questions. The concepts were categorised into three groups: Background and interest, Perception and anxiety, and English use at university. One hundred respondents from different backgrounds took part in the survey. The analysis of the obtained data has resulted in several relevant findings. Firstly, the results show no difference between domestic and international students when it comes to their language backgrounds and interest in foreign languages, perception of themselves as foreign language speakers and anxiety, and use of English at university. Furthermore, the findings point towards the need for a discipline-specific approach to EMI, as the results show several differences in motivation and attitudes towards EMI between students from different disciplines. Overall, even though EMI is seen in a rather positive light by the participants, the analysis has uncovered a wide range of different attitudes towards its use in tertiary education at the postgraduate level. Arguably, this is due to differing levels of English language proficiency which result in increased anxiety related to the use of English, and the need for additional language support by higher education institutions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Internationalisation English-medium instruction tertiary education
Schlagwörter
(Deutsch)
Internationalisierung Englisch als Unterrichtssprache tertiäre Bildung
Autor*innen
Lejla Husic
Haupttitel (Englisch)
Non-native speakers of English in English-medium university education
Paralleltitel (Deutsch)
Nicht-englischsprachige Studierende in der englischsprachigen Universitätsausbildung
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
94 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC13431840
Utheses ID
39632
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1