Computer Science in Sports; Mobilization; Coaching; Feedback
en
Abstract:
Der Anwendungsbereich des mobilen Trainings zählt zu den relativ jungen und aufstrebenden Methoden in der Welt der Sportinformatik. Dessen Hauptziel ist es, Sportler sowie deren Betreuer durch das Einbinden von leicht anwendbaren bzw. mobilen Hilfsmitteln bei der Durchführung ihrer Sporteinheiten zu unterstützen. Solch eine Mobilisierung wird in erster Linie durch die Verwendung von Handheld-PCs wie z.B. PDAs erreicht. Die meisten Geräte dieser Art können sich mittlerweile drahtlos mit dem Internet und anderen Rechnernetzen verbinden, was ihre Anwendung an nahezu beliebigen Orten möglich macht.<br />Auf diese Art und Weise kann eine beständige Verbindung sowie eine stabile Datenübertragung sehr einfach realisiert werden.<br />Diese Arbeit präsentiert eine konkrete Implementierung eines mobilen Trainingssystems, welches im Stande ist, all diese Vorteile zu nutzen.<br />Ein PDA dient dabei als Speicher- und Synchroniesierungseinheit fur verschiedene Arten von Informationen, wie z.B. biomechanische Daten, während eine Serverkomponente die abgeglichenen Werte verarbeitet, um diese späater in Form eines Diagramms fur den Endbenutzer abrufbar zu machen.<br />
de
Mobile Coaching is a recently upcoming method of the rather newly established area of Computer Science in Sport. It's main goal is to enable mobile and handy to use training support for sport-related people like athletes and coaches. This mobilization is achieved, primarily, by the integration of modern handhelds such as PDAs.<br />Meanwhile, most of these devices have the ability to connect wirelessly to the Internet and different other computer networks, providing effective mobile coaching opportunities at the place of training. In this way, a reliable connection and hence a stable transfer of data can be easily realized.<br />This thesis presents a mobile coaching system that is able to make use of all these benefits. It includes a PDA, which is primarily responsible for the storage and synchronization of different kind of information, for instance biomechanical values, and a server component, where the synchronized data is processed in order to give a diagramed feedback to the end-user.