Gruber, J. (2009). Verkehrskonzept 15 : zeitlich gestaffelte Umsetzung des Äquidistanzmodells am Beispiel Wien 15 [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-25891
Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, dass die Umsetzung optisch autofreier Siedlungen und Stadtteile auf Basis des Äquidistanzmodells möglich ist.<br />Zu Beginn werden existieriende Problemstellungen, gesetzliche Zielvorgaben, rele-vante Entwicklungen das Verkehrssystem betreffend abgehandelt und bilden zusam-men mit einer, auf nachhaltiger Entwicklung beruhenden Planungsphilosophie, die Ausgangsbasis der Arbeit.<br />Im nächsten Kapitel werden mit Hilfe verkehrswissenschaftlicher Grundlagen die wichtigsten Wirkungszusammenhänge des Verkehrssystems untersucht. Die daraus gewonnen Erkenntnisse führen zum Lösungsansatz der "Äquidistanz" zwischen dem Individualverkehr und dem öffentlichen Verkehr.<br />Als nächster Schritt werden das Straßennetz, die Verteilung der Parkgaragen, das öf-fentliche Verkehrsnetz sowie zwei repräsentative Straßenzüge erhoben und analy-siert.<br />Diese Analysen münden in einen Entwurf für das Projektgebiet (15. Wiener Gemein-debezirk) mit nur wenigen für den Autoverkehr freigegebenen Straßenzügen, 11 neu-en Parkgaragen, einer neuen Buslinie sowie einem Zeit- und Koordinationsplan nach welchem der Entwurf umgesetzt werden kann.<br />Um die Vorteile innerstädtischer, autofreier Gebiete zu verdeutlichen, wird für zwei re-präsentative Straßenräume ein detaillierter Entwurf inklusive dreidimensionaler Dar-stellung erarbeitet.<br />
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The aim of the paper is to show that visual car-free housing based on equidistance between access to individual traffic and public transport is possible.<br />At first existing problems, regulatory aims, relevant developments and a philosophy of planning founded on sustainable development are dealt with. They build the bases for the direciton in which the planning will head for later on.<br />The following mainly theoretical part discusses the functionality of the traffic system and leads to the solution of the problem via introducing "equidistance" between indivi-dual traffic and public transport. These theoretical findings are now supported by planning criterias concerning car-free housing and modern conceptions of streets in the city.<br />In a next step the street-network, parking garages, public transport system and two representative roads are analysed. This analysis leads to a conception of the projec-ted area (15th district of Vienna) with only a few roads remaining for car-use, eleven newly positioned parking garages, one new bus line and a progress chart in which time this conception could be adopted.<br />Finally, to point out the advanteges of car-free areas in the cities, two streets are plan-ned to detail and presented in a three-dimensional model.<br />
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache