Lanz, C. (2019). Entwicklung eines Verspannprüfstandes zur Untersuchung von Freiläufen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.71996
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
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Date (published):
2019
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Number of Pages:
81
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Keywords:
Freilauf; Prüfstand
de
freewheel clutch; test stand
en
Abstract:
Wegen ihrer besonderen Anordnung in Helikopterantriebssträngen stellen Freiläufe kritische Baugruppen dar. Ein Versagen kann zu katastrophalen Folgen für die Besatzung führen. Deshalb sind Kenntnisse über das Betriebsverhalten und grenzen von essentieller Bedeutung. Zu diesem Zweck soll eine geeignete Prüfanlage für die experimentelle Analyse von Freiläufen entwickelt werden. Ziel dieser Arbeit ist die mechanische Auslegung eines Prüfstands nach dem Verspannprinzip, an dem diese Experimente durchgeführt werden können. Die theoretische Grundlage für das Verständnis über Freiläufe, bildet eine Recherche in Bezug auf die Funktionsweise, Bauformen und Anwendungsgebiete dieser Maschinenelemente. Den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bildet anschließend die mechanische Auslegung einer Prüfanlage. Die Basis dazu bilden die in der Literatur definierten Berechnungsgrundlagen für Planeten- und Stirnradgetriebe. Die gewonnene Ergebnisse werden interpretiert und fließen in die Erstellung eines komplexen kinematischen Modells mit ein. Abschließend wird anhand der Berechnungsergebnisse ein CAD-Modell mit den wichtigsten mechanischen Komponenten in Siemens NX erstellt.
de
Because of their special arrangement in helicopter drivetrains freewheeling clutches are critical parts. Failure can lead to devastating consequences especially for the crew and passengers. Therefore, knowledge about the operating behaviour and operating limits is an essential meaning. For this purpose, a suitable testing facility for the experimental analysis of freewheeling units should be developed. This project aims the development of the mechanical design of a closed loop test rig, on which these experiments can be carried out. A thorough investigation in terms of function, structural shape and applications of freewheeling clutches forms the basis for the understanding of this machine element. This thesis is focused on the mechanical design of the test rig based on calculations for planetary and helical transmissions according to state of the art literature. Results generated from calculation are evaluated and incorporated into a complex kinematic model. Finally, a CAD model containing the most important mechanical parts, based on calculation results, is created in Siemens NX.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers