Jukicic, M. (2019). Experimentelle Untersuchungen zur Querkrafttragfähigkeit von carbonbewehrten UHPC Trägern [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.43946
Die Verwendung von Hochleistungswerkstoffen im Betonbau ist mit einem hohen Energieeinsatz verbunden. Deshalb ist eine materialeffiziente Planung eine wesentliche Vorrausetzung für die Wirtschaftlichkeit von carbonbewehrten Bauteilen aus UHPC. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Sustainable building with textile reinforced ultra-high performance concrete“, wurde an der TU Wien in den Jahren 2016 bis 2017 das Tragverhalten von carbonbewehrten UHPC- Bauteilen untersucht. Unter der Berücksichtigung des materialeffizienten Einsatzes der Hochleistungsmaterialien, sind im Zuge des Forschungsprojektes schlanke Versuchskörper aus textil-bewehrtem UHPC entwickelt worden. Bei den Versuchskörpern handelt es sich um zwei Ausfüh-rungsvarianten eines T-Trägers und eines Deckenelementes. [11] Die Versuchskörper sind in Fertigteilbauweise hergestellt worden. In zwei Versuchsreihen ist das Biegeund Querkrafttragverhalten dieser Versuchskörper untersucht worden. Dieser Diplomarbeit liegt die Versuchsreihe zur Untersuchung des Querkrafttragverhaltens der carbonbewehrten Versuchskörper zugrunde. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, anhand der durchgeführten Versuche das Querkrafttragverhalten der Versuchskörper zu beschreiben. Um den Einfluss von auflagernahen Einzellasten zu untersuchen, ist die Schubschlankheit bei den einzelnen Versuchskörperkonfigurationen variiert worden. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit wird auf die Hochleistungswerkstoffe UHPC und die textilen Bewehrungselemente eingegangen. Es werden die wesentlichen Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe erläutert. Anschließend wird der Stand der Kenntnisse des Verbundwerkstoffes TRUHPC (Textile Reinforced Ultra-High Performance Concrete) und erste Ansätze zur Berechnung der Querkrafttragfähigkeit widergegeben. Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen erläutert und die Versagensmechanismen der einzelnen Konfigurationen der Versuchskörper bestimmt. Anhand dieser Versuchsergebnis-se wird die Aussagekraft der angeführten Berechnungsansätze geprüft
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The use of high-performance materials in concrete construction requires a high amount of energy. Therefore, careful planning focusing on material efficiency is required if carbon-reinforced structural elements of UHPC are to be applied economically. Within the scope of the research project “Sustainable building with textile reinforced ultra-high performance concrete”, scientists at the TU Wien were doing research on the bearing behavior of carbon reinforced UHPC components in the years 2016 to 2017. In the course of the research project, slender test specimens of textile-reinforced UHPC were developed, with the use of high-performance materials being considered under aspects of material efficiency. These test specimens were two design variants of a T-beam as well as ceiling elements. [11] The test specimens were manufactured as precast elements. In two test series, the bending and shear bearing behaviour of these test specimens was investigated. This diploma thesis is based on the test series analysing the shear bearing behaviour of the carbon-reinforced test specimens, and its aim is to describe the shear bearing behaviour of the test specimens on the basis of the experiments carried out. To investigate the influence of single loads near supports, the shear slenderness of the individual test specimen configurations was varied. In the first section of this diploma thesis, the most important properties of the high-performance materials UHPC and textile reinforcing elements were descirbed. Subsequently, the states of knowledge regarding the composite material TRUHPC (Textile-Reinforced UltraHigh Performance Concrete) as well as first approaches for calculating shear force resistance are outlined. In the last section, the results of the experimental tests are discussed and the failure mechanisms of the individual configurations of the test specimens are addressed. The obtained experimental results provide a basis for the validation of applied calculations.
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