Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive
VerfasserKnoche, Manfred
Enthalten in
Medien&Kommunikationswissenschft, 2001, 49 (2001), 2, S. 177-194
ErschienenBaden-Baden : Nomos, 2001
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Kritik der politischen Ökonomie Medien / Kapitalisierung Medienindustrie / Medienökonomie / Medienindustrie / Kommunikationstheorie / Medienkapital / Medienpolitik / Kommunikationswissenschaft
ISSN1615-634X
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-16912 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Ansätze zur Kritik der politischen Ökonomie der gesellschaftlichen Kommunikation gehören in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zu den „vergessenen Theorien“. Aber angesichts des unübersehbaren Strukturwandels einer durch Deregulierung, Privatisierung, Digitalisierung, Konzentration, Globalisierung etc. „entfesselten“ Medienindustrie erscheint es wissenschaftlich notwendig, die Entwicklung der Medienindustrie im engen Zusammen-hang mit der ebenso unübersehbaren generellen Entwicklung eines „entfesselten“ Kapita-lismus zu analysieren. In diesem Beitrag wird deshalb gezeigt, dass die Analyse der Entwick-lungsprozesse des Kapitalismus als dem zweifellos weltweit herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftssystem aus politökonomischer Perspektive es ermöglicht, den Ökonomisierungs- bzw. Kommerzialisierungsprozess in der Medienindustrie hinsichtlich seiner Ursachen, For-men, Folgen und weiteren Entwicklung wissenschaftlich angemessen zu analysieren, erklä-ren und teilweise zu prognostizieren. Theoretische Erklärungsansätze hierzu bieten die auf der Marx’schen Kritik der politischen Ökonomie basierenden Weiterentwicklungen einer aktuellen Kapitalismusanalyse und –kritik als historisch-materialistische Gesellschaftsanaly-se. Dabei werden die dauerhaft grundlegenden Merkmale, Funktionsweisen und „Gesetzmä-ßigkeiten“ kapitalistischer Produktionsweise und Gesellschaftsformation in Verbindung mit den Besonderheiten des aktuellen Kapitalisierungsprozesses in der Medienindustrie analy-siert.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 32 mal heruntergeladen.