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Titelaufnahme

Titel
Freie Radios - frei von Staat, Markt und Kapital(ismus)? : Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien und Ökonomie
VerfasserKnoche, Manfred
Enthalten in
MedienJournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur, 2003, 27 (2003), 4, S. 4-19
ErschienenInnsbruck : StudienVerlag, 2003
MaterialOnline-Ressource
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Freie Radios / Hörfunk / nicht-kommerzielle Medien / Alternativmedien / Bürgermedien / Medienökonomie / Medienpolitik / Empirische Kommunikationsforschung / Kommunikationstheorie
ISSN1025-9473
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-16512 
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Zusammenfassung

Theorie und Praxis Freier Radios leben grundsätzlich von der Vorstellung der Notwendigkeit und Möglichkeit einer Alternative zu den etablierten Medien, welche generell als „unfrei“, d.h. als abhängig vom Staat und/oder von Markt und Kapital, charakterisiert und deswegen grundlegend kritisiert werden. Kennzeichen eines „freien“ Mediums ist folglich die weitest gehende Unabhängigkeit von Staat, Markt und Kapital.

Insbesondere die Kapital- und Marktabhängigkeit gilt in dieser Sichtweise als elementares Hindernis für die Realisierung einer medial vermittelten Kommunikation, die den Ansprüchen an eine freie, demokratische Gesellschaft und an eine Emanzipation der Gesellschaftsmitglieder gerecht werden könnte. Entsprechend ist das idealtypische Gegensatzpaar nicht-kommerzielle (freie) Medien versus kommerzielle (abhängige) Medien in Theorie und Praxis ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal und Abgrenzungskriterium.

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