Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Grüne, Massenmedien und Öffentlichkeit
VerfasserKnoche, Manfred ; Lindgens, Monika
Enthalten in
Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind / Raschke, Joachim, Köln, 1993, (1993), S. 742-768
ErschienenKöln : Bund-Verlag, 1993
MaterialOnline-Ressource
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einem Sammelwerk
Schlagwörter (DE)Massenmedien / Öffentlichkeit / Medienwirkung / Medieninhalte / Medienmacht / Medienpolitik / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Parteien / Parlament / DIE GRÜNEN Deutchland / Langzeit-Inhaltsanalyse / Demokratie
ISBN3766324748
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-16432 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Analysen zum Verhältnis Grüne, Massenmedien und Öffentlichkeit berücksichtigen zwei Diemnsionen, die sich wechselseitig bedingen: Medienpolitik und Umgang mit den Massenmedien. Das Verhältnis der Grünen zu den Massenmedien ist seit dem erstmaligen Einzug dieser Partei in den Deutschen Bundestag (1983) bis zur Bundestagswahl 1990 vielschichtig und voller Widersprüche. Entsprechend spannungsgeladen war die innerparteiliche Diskussion zu den Massenmedien und entsprechend ambivalent war stets das politische Handeln der Grünen gegenüber den Medien.

Das Thema Medien gehörte zweifellos bei den Grünen zu den Streitthemen, die reichlich Anlaß zu tiefgreifenden Auseinandersetzungen boten. Nicht zu übersehen ist dabei, daß auch hier wie bei anderen Themen die prinzipielle Auseinandersetzung nicht selten als Mittel der persönlichen Auseinandersetzung benutzt wurde. Wer einmal als "medienhörig" oder "mediengeil" galt, hatte innerparteilich einen schweren Stand. Insofern ist die Medienproblematik eng verbunden mit der allgemeinen Elite-Problematik, dem Strömungskonflikt und der Streitkultur bei den Grünen. Eindeutig im Vordergrund stand die Frage, wie man als Grüner mit den Medien umgehen kann und soll, vor allem aber, wie man mit ihnen umgehen darf, ohne gegen "grüne Prinzipien" zu verstoßen und ohne mit innerparteilichen Abstrafungen rechnen zu müssen.

Die Analysen basieren auf empirichen Ergebnissen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Schwerpunktprogramm "Publizistische Medienwirkungen" geförderten Projekts "Medienwirkungsforschung", das 1983-1990 am Institut für Publizistik und Kommunikationspolitik der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde.

Zur langfristigen Analyse der Darstellung der Grünen in den Massenmedien wurde die Berichterstattung über die Grünen in Tageszeitungen und Nachrichtenagenturen analysiert und mit dem Input der Grünen (Wahlprogramme, Wahlkampfzeitungen und Pressemitteilungen) verglichen. Zusätzlich wurden 1990/91 in Intensivinterviews mit ehemaligen Bundestagsabgeordneten und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen der Grünen deren Einschätzungen und Erfahrungen zum Verhältnis von Grünen und Massenmedien ermittelt.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 30 mal heruntergeladen.