Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst
VerfasserHagenauer, Gerda ; Ittner, Doris ; Hofmann, Florian ; Stephan, Melanie ; Gläser-Zikuda, Michaela ; Lohbeck, Annette ; Bernholt, Andrea ; Moschner, Barbara
Enthalten in
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2018, 13 (2018), 1, S. 105-127
ErschienenGraz : Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 2018
MaterialOnline-Ressource
SpracheEnglisch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Prüfungsangst / Lehr-Lernqualität / Lehrorientierung / Evidenzbasierung / Lehramt
Schlagwörter (EN)Test anxiety / teaching quality / teaching orientation / evidence-based teaching / teacher education
ISSN2219-6994
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-14410 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit wahrgenommene Faktoren der Lehr-Lernumwelt an Hochschulen Prüfungsangst erklären. Dabei wurde der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen (z. B. Neurotizismus) kontrolliert. Hierzu wurden 634 deutsche Lehramtsstudierende schriftlich befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der wahrgenommene Leistungsdruck Prüfungsangst am besten erklärt, aber auch weitere Merkmale der Lehr-Lernumgebung mit Prüfungsangst in Verbindung stehen (z. B. die Gerechtigkeit und Transparenz der Leistungsbeurteilung). Des Weiteren belegen die Befunde, dass sowohl eine hohe Lehr- als auch eine hohe Studierendenorientierung mit Prüfungsangst positiv – wenn auch schwach – assoziiert sind. Die Befunde werden mit Blick auf die evidenzorientierte Gestaltung hochschulischer Lehrveranstaltungen diskutiert.

Abstract

This paper presents a study that examined the association between factors related to the study environment and student test anxiety in higher education (while controlling for individual student characteristics, such as neuroticism). A total of 634 German teacher-training students completed a questionnaire based on standardised instruments. The results indicate that the perceived performance pressure best explains test anxiety, but other characteristics of the learning environment also correlate with test anxiety (e.g., fairness and transparency of the performance assessment). Additionally, the results suggest that perceived teacher-oriented and student-oriented teaching approaches are positively, but weakly, associated with test anxiety. The findings are discussed with regard to evidence-based teaching in higher education.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 115 mal heruntergeladen.