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PD-1 / PD-L1 und der Einfluss auf das Überleben bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf- / Halsbereiches - eine Metaanalyse : = PD-1 / PD-L1 and the influence on the survival with squamous cell carcinoma - a meta analysis / eingereicht von Johannes Engelmann
Weitere Titel
PD-1 / PD-L1 and the influence on the survival with squamous cell carcinoma - a meta analysis
Verfasser / VerfasserinEngelmann, Johannes
BetreuerPerisanidis, Christos
Erschienen2017
Umfang62 Blatt : Illustrationen, Diagramme
Anmerkung
Paralleltitel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Datum der AbgabeMai 2017
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)PD-1 / PD-L1 / Signalweg / Plattenepithelkarzinome / Tumor / Überleben / Expression / HNSCC / Datenbanken / Studien / Overall Survival / Kaplan Meier / Hazard Ratio / Oral Cavity / Oropharyngeal / Nasopharyngeal
Schlagwörter (EN)PD-1 / PD-L1 / signaling pathway / squamous cell carcinoma / tumor, survival / expression / HNSCC / Data bases / studies / overall survival / Kaplan Meier curves / Hazard Ratios / oral cavity / oropharyngeal / nasopharyngeal
Schlagwörter (GND)Wien
URNurn:nbn:at:at-ubmuw:1-9922 
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Zusammenfassung

Hintergrund: Es gilt heutzutage als sicher, dass der PD-1/PD-L1 Signalweg eine bedeutende Rolle in der T-Zell Toleranz und dem Entkommen von Tumorzellen vor dem Immunsystem spielt. Die prognostische Rolle von erhöhter PD-L1 Expression auf Tumorzellen auf das Überleben von Patienten ergab jedoch bisher noch keine eindeutigen Ergebnisse. Das Ziel dieser Arbeit war es, alle bisher vorhandenen Studien, die die PD-L1 Expression und das Überleben der Patienten bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-/Halsbereiches (HNSCC) untersuchten, in einer Metaanalyse zusammenzufassen und gemeinsam auszuwerten.

Material und Methoden: Wir durchsuchten die Datenbanken Medline (PubMed und Ovid), Embase, Chochrane Database of Systematic Reviews nach Studien, welche die PD-L1 Expression auf Tumorzellen mit entweder Overall Survial (OS), Disease Free Survival (DFS), Recurrence Free Survival (RFS), Cancer Specific Survival (CSS) oder Progression Free Survival (PFS) korrelierten und das Ergebnis mittels Kaplan Meier Kurven oder Hazard Ratios darstellten.

Ergebnisse: Wir fanden 17 Studien die in insgesamt 19 Kohorten 2741 Patienten zusammenfassten. Die Kohorten wurden je nach primärer Tumorlokalisation in die Subgruppen „oral cavity“, „oropharyngeal“, nasopharyngeal“ und „unselected HNSCC“ zusammengefasst. Die Lokalisationen „oral cavity“ (pooled HR= 1.551; 95% CI= 1.142-2.106; p= 0.005), „oropharyngeal“ (pooled HR= 0.657; 95% CI=0.460-0.937; p= 0.021) und „nasopharyngeal“ (pooled HR= 1.016; 95% CI= 1.002-1.031; p= 0.030) zeigten eine signifikante Korrelation zwischen erhöhter PD-L1 Expression und verringertem Gesamtüberleben (OS). „Oropharyngeal“ (pooled HR= 0.486; 95% CI= 0.294-0.805; p= 0.005) und „Oral Cavity“ (pooled HR= 2.230; 95% CI= 1.387-3.585; p= 0.001) zeigten auch eine signifikante Korrelation für erhöhte PD-L1 Expression und vermindertes Erkrankungsfreies Überleben (DFS).

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass in den signifikanten Lokalisationen eine primär erhöhte PD-L1 Expression auf Tumorzellen als prognostisch ungünstig angesehen werden kann. Da jedoch nicht alle Tumorlokalisationen signifikant sind, kann vorerst keine Empfehlung als Tumormarker für HNSCC ausgesprochen werden. Mehr prospektive, klinische Studien sind notwendig, um die Datenlage zu verbessern und unsere Ergebnisse zu untermauern.

Abstract

Background: Today it is considered certain, that the PD-1/PD-L1 signaling pathway plays an important role in T cell tolerance and the escape of tumor cells from the immune system. The prognostic role of increased PD-L1 Expression on tumor cells however did not show clear results so far. The objective of this research paper was the analysation of all current studies, as well as collecting and evaluating them in a meta-analysis.

Material and methods: We searched the data bases Medline (PubMed and Ovid), Embase, Chochrane Database of Systematic Reviews for Studies, that were correlating the PD-L1 Expression on tumour cells with either Overall Survival (OS), Disease Free Survival (DFS), Recurrence Free Survival (RFS), Cancer Specific Survival (CSS) or Progression Free Survival (PFS) and illustrating the results through Kaplan-Meier Curves or Hazard Ratios.

Results: We found 17 studies that included 2741 Patients in 19 cohorts. The cohorts were grouped according to the primary tumor localisation in the subgroups „oral cavity“, „oropharyngeal“, nasopharyngeal“ and unselected HNSCC“. The localizations „oral cavity“ (pooled HR= 1.551; 95% CI= 1.142-2.106; p= 0.005), oropharyngeal“(pooled HR= 0.657; 95% CI=0.460-0.937; p= 0.021) and nasopharyngeal“ (pooled HR= 1.016; 95% CI= 1.002-1.031; p= 0.030) showed a significant correlation between increased PD-L1 Expression and reduced overall survival rate (OS). Oropharyngeal“ (pooled HR= 0.486; 95% CI= 0.294-0.805; p= 0.005) und Oral Cavity“ (pooled HR= 2.230; 95% CI= 1.387-3.585; p= 0.001) also showed a significant correlation for increased PD-L1 Expression and reduced disease free survival (DFS).

Discussion: The results show that within the significant localisations a primarily increased PD-L1 Expression on tumor cells can be considered as prognostically unfavourable. As not all tumor localisations are significant, there can not been given a recommendation as a tumor marker for HNSCC in general so far. More prospective, clinical studies are necessary to improve the amount of data and collaborate our results.

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