Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die topische Anwendung von 20% 5-Aminolävulinsäure (ALA) im Rahmen der photodynamischen Therapie (PDT) zur Behandlung der oralen Leukoplakie und des oralen Lichen planus (OLP) in einer randomisiert, einfach-verblindeten, Plazebo-kontrollierten Studie zu untersuchen.
Material & Methoden: Es wurden 28 Patienten (33-86 Jahre) mit histologisch verfizierter Leukoplakie oder OLP mit oder ohne Dysplasie (SIN I-II) behandelt. 20% ALA-Gel oder Methylcellulose-Gel, als Plazebo, wurde für 1-1,5 Stunden appliziert. Danach folgte eine Überprüfung der Protoporphyrin IX-Autofluoreszenz und die Lichtaktivierung mittels PhotoDyn®-750 (Hydrosun Medizintechnik GmbH, Mühlheim, Deutschland)-Halogenlampe (Spektrum 600-750nm, 100 mW/cm2, 100 J/cm2, fraktioniert 2x15 Minuten) in 4 PDT-Durchläufen an unterschiedlichen Tagen. Die Läsionen wurden anhand Fotos mit und ohne Toluidinblaufärbung zu jedem Termin durch 3 Prüfer evaluiert (Bewertung in Bezug auf Complete-Response (CR), Partial-Response < 50% (PR<), Partial-Response >50%(PR>) der Fläche oder No-Response(NR=) oder Flächenvergrößerung(NR>)). Eine Biopsie vor und nach PDT, Schmerzmessung mittels Visueller Analogskala (VAS), sowie Vergleich der Intra- und Interobserver-Übereinstimmung in Bezug auf die Größenbestimmung flossen in die statistische Auswertung ein.
Resultate: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ALA einen positiven Effekt auf die Größenveränderung (1,6311x zur letzten Sitzung und 1,4641x zur 4. Sitzung) bei Mundschleimhautveränderungen hat. Für die Leukoplakie sind bei letzter dokumentierter Sitzung 2 CR, 4 PR>50%, 3 PR<50% und 13NR= in der ALA-Kohorte und 1 CR, 5 PR>50%, 1 PR<50% und 9NR= sowie 1 NR> in der Plazebo-Kohorte aufgetreten. Für die Entität OLP wurde mittels ALA-PDT in einer Läsion eine CR, eine PR>50% und 4 PR<50% erzielt. Es gab 4 Non-Responder. Es kam zur Reduktion des Dysplasiegrades in der ALA-Kohorte.
Schlussfolgerung: Die ALA-PDT zeigt einen positiven Effekt für die Behandlung der Leukoplakie und des oralen Lichen planus. Dieser ist jedoch gegenüber dem Plazebo statistisch nicht signifikant. In Anbetracht des zeitlichen Aufwandes muss die Effektivität der ALA-PDT für die Behandlung des oralen Lichen planus und der Leukoplakie steigen, bevor sie eine sinnvolle Therapiemodalität darstellt.