Problemstellung: Verbesserung der Vorhersagbarkeit und Messbarkeit der Kunstlinsenposition in allen Dimensionen Erscheinungsort: Hanusch Krankenhaus, Wien, Österreich und Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust, London, UK Methoden: Alle rekrutierten Patienten waren entweder für eine Katarakt Operation geplant, oder hatten vor der Rekrutierung bereits eine Katarakt Operation. Weiters wurde auch eine kleine Gruppe an Freiwilligen inkludiert. Hornhautmessungen wurden mittels Keratometrie (IOLMaster 500), Topography (Atlas, beide Carl Zeiss Meditec AG, Deutschland), und rotierenden Scheimpflug Bildern (Pentacam HR, Oculus, Deutschland) durchgeführt. Partielle Kohärenz Interferometrie wurde verwendet, um die Augenlänge (IOLMaster 500) und auch um Distanzen im vorderen Augensegment (ACMaster, Carl Zeiss Meditec AG) zu vermessen.
Weiters wurde das vordere Augensegment intra-operativ mittels optischer Kohärenz Tomographie (Prototyp eines Visante OCT, Carl Zeiss Meditec AG) dargestellt. Die Verkippung und Dezentrierung von Kunstlinsen wurde mit einem Purkinje meter Prototypen erfasst. Im Rahmen der Datenanalyse wurden Regressionsmodelle berechnet, um den Vorhersagewert verschiedener Variablen zu bestimmen. Wesentliche Ergebnisse: Insgesamt wurden 2803 Augen von 2051 Patienten in 33 Studien inkludiert. Intra-operative Messungen der vorderen Linsenkapsel im aphaken Auge zeigten sich in einem neuen Vorhersagemodell konventionellen Kunstlinsenberechnungsmodellen gegenüber überlegen. Als Folge war es erstmals möglich, die post-operative Kunstlinsenposition genau vorherzusagen. Weiters konnten signifikante Faktoren, die einen unerwarteten post-operativen ACD shift begünstigen definiert werden, wie zum Beispiel Kunstlinsen, die aus mehreren zusammengesetzten Teilen bestehen. Es konnte auch gezeigt werden, dass die wesentliche Fehlerquelle bei der Berechnung von torischen Kunstlinsen die prä-operative Hornhautmessung ist. Weiters wurden neue Geräte für die Verkippung und Dezentrierung von Kunstlinsen evaluiert und verglichen.