Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Der Dalton Plan im E-Learning : Transformation einer Reformpädagogik ins Web / eingereicht von: Georg Weichhart
Weitere Titel
The Dalton Plan for e-learning
AutorInnenWeichhart, Georg
Begutachter / BegutachterinStary, Christian ; Appel, Markus
Erschienen2013
UmfangXIII, 239 S. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterWorld Wide Web / E-Learning / Daltonplan / Transformation / Konzeption / Mind mapping / Implementierung / World Wide Web / E-Learning / Reformpädagogik / Transformation / Konzeption / Mind mapping / Implementierung
Schlagwörter (DE)E-Learning / Reformpädagogik / Dalton Plan / Concept Mapping
Schlagwörter (EN)e-learning / progressive eucation / Dalton plan / concept mapping
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-35314 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der theorie- und praxisgeleiteten Transformation des reformpädagogischen Ansatzes "Dalton Plan" in das E-Learning. Erstmalig wird die Transformation einer Reformpädagogik ins E-Learning untersucht, implementiert und dokumentiert. Interviews mit E-Learning Experten zeigen individuelle Anforderungen an die Nutzung des Dalton Plans im E-Learning auf. Die individuellen Sichten der Experten werden mittels Concept Maps dokumentiert. Aus einer Concept Map basierten Zusammenführung dieser abstrakten Sichten werden allgemeine Anforderungen an die Dalton Plan Instrumente und eine Unterstützung im E-Learning abgeleitet. Die Anforderungen bilden die Basis für konzeptionelle Benutzungsschnittstellen. Durch den Transfer des Dalton Plan Ansatzes in das (web-basierte) E-Learning werden Änderungen an den pädagogischen Instrumenten notwendig. Ein E-Learning System hat spezielle Anforderungen aufgrund der Asynchronität der Interaktion im Rahmen des Lernprozesses. Mittels Java Server Faces Technologie wird ein Dalton Plan Modul für eine web-basiert E-Learning Plattform implementiert.

Diese Implementierung wird durch die E-Learning Experten evaluiert. Die Evaluierung zeigt die Brauchbarkeit der Umsetzung der Anforderungen an die Dalton Plan Instrumente. Auch zeigt die Evaluierung das Potential des Ansatzes für die Wissensvermittlung mittels selbst-organisiertem Lernen. Durch die konsequente Nutzung des Concept Mapping Ansatzes wird der Transformationsprozess und die Evaluierung nachvollziehbar dokumentiert.

Abstract

The present work deals with the transformation of the progressive education approach "Dalton Plan" into e-learning. This work is the first researched, documented and implemented transfer of a progressive education into the web. Interviews with e-learning experts provide requirements for the use of the Dalton Plan in e-learning.

Individual views of the experts are documented using the Concept Mapping approach. The aggregation of these abstract individual views allows to derive requirements for the support of the Dalton Plan Instruments in e-learning. These requirements form the basis of conceptual user interfaces. Because of the transfer of the Dalton Plan approach into a (web-based) e-learning environment changes to the educational instruments are required. Attention has to be payed to the asynchrony of the interaction. Using Java Server Faces technology a Dalton Plan module is implemented for a web-based e-learning platform. This implementation is evaluated by the e-learning experts. The evaluation shows the usefulness of the implemented Dalton Plan instruments. Also the evaluation shows the potential of the approach to knowledge acquisition by means of self-organized learning. The consistent use of the Concept Mapping approach allows to document the transformation and evaluation process in a traceable manner.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 130 mal heruntergeladen.