Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Vorstellungen von Erwachsenen zu funktionalem Denken / eingereicht von Stefan Panhofer
AutorInnenPanhofer, Stefan
Begutachter / BegutachterinMaaß, Jürgen
ErschienenLinz, 2020
UmfangVI, 7 - 146 Blätter : Illustrationen
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Erwachsenenbildung
Schlagwörter (EN)adult education
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-34406 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Jeder Lehramtstudent / jede Lehramtstudentin steht irgendwann vor der Aufgabe eine Abschlussarbeit zu verfassen und mein Ausgangswunsch war, dass meine Diplomarbeit etwas mit der Idee „Fehlvorstellungen beim Lesen von grafischen Darstellungen von Funktionen“ zu tun haben soll. Im Gespräch mit meinem Betreuer, Herrn A. Univ. Prof. Univ. Doz. Dr. Jürgen Maaß, kristallisierte sich dann der Gedanke heraus, dass die angestrebte Idee im Zusammenhang mit Erwachsenen umsetzbar wäre und ich Mag. a Dr. in Edith Lindenbauer dazu konsultieren könnte. Lindenbauer verfasste im Oktober 2018 ihre Dissertation mit dem Namen „Students Conceptions and Effects of Dynamic Materials regarding Functional Thinking“, was auf Deutsch „Vorstellungen von Schülern und Effekte von dynamischen Materialien zu funktionalem Denken“ heißt. Sie betrachtet in ihrer Studie die Lernschwierigkeiten einer Gruppe von Schülern vor und nach dem Einsatz von dynamischem Arbeitsmaterial mit Hilfe von Diagnosetests. Ziel dieser Diplomarbeit ist es mit dem gleichen Diagnosetest die gemachten Fehler und Schwierigkeiten einer Gruppe von Erwachsenen zu untersuchen und mit den Resultaten von Lindenbauers Dissertation in Beziehung zu setzen.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 135 mal heruntergeladen.