Geschlechterstereotype und Genderkompetenz der pädagogischen Fachkräfte in Oberösterreichs Kindergärten / eingereicht von Theresa Punzet-Kastinger, BEd
Diese Arbeit soll Einblick geben in herrschende automatische Mechanismen des Geschlechtshabitus von Kindergartenpädagog*innen in Oberösterreich. Als solch ein automatischer Mechanismus werden Geschlechterstereotype benannt. Geschlechtsstereotype lassen durch ihre normative Wirkung einen Rückschluss auf wirkende Macht- und Herrschaftssysteme zu. Als Erklärung, wie wirkende Macht- und Herrschaftsverhältnisse zwischen den Geschlechtern aufrechterhalten werden, greife ich auf die Theorien Bourdieus zurück. Das Anliegen dieser Arbeit ist es, eine Zusammenschau von wirkenden Geschlechtsstereotypen bei den pädagogischen Fachkräften im Kindergarten zu erstellen und zu analysieren, ob und inwiefern Genderkompetenz vorzufinden ist und in welcher Beziehung beide Untersuchungsgegenstände zueinander stehen. Die Fragestellungen werden anhand eines fokussierten Leitfaden-gestützten Interviews untersucht.