Beiträge von Schüler/innen und Schülervertretungen zu Schulentwicklung und -gestaltung : Perspektiven von Schüler/innen, Schülervertretungen, Eltern und Lehrpersonen zu Formen, Bedinungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung in Österreich / eingereicht von Mag.a Manuela Gamsjäger
Schülerpartizipation leitet sich aus vielfältigen Forderungen ab, die in Folge zu einer gesteigerten Anspruchshaltung an die Einzelschulen führen und die Beiträge von Schüler/innen rahmt und (mit)bedingt. Die kumulativ verfasste Dissertation weist Partizipation von Schüler/innen als grundlegenden, konstitutiven Bestandteil für wirksame Schulentwicklung und -gestaltung aus und ist von der Frage geleitet, wie Schüler/innen als schulische Akteure an Schulentwicklung und -gestaltung beteiligt werden. Im Fokus des Interesses stehen die Beiträge und Rollen von Schüler/innen und ihren Vertretungen und deren einzelschulspezifische Bedingungen. Die Dissertation umfasst zwei qualitative und zwei quantitative Artikel, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Mitbestimmung von Schüler/innen in der Schule auseinandersetzen. Zwei weitere, an die Praxis gerichtete, Beiträge ergänzen das Bild der Mitbestimmungssituation von Schüler/innen in Österreich.