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Titelaufnahme

Titel
Von Frankreich lernen? : Eine empirische Untersuchung zum Einsatz von Technologie in Frankreich / eingereicht von Julia Hülmbauer
AutorInnenHülmbauer, Julia
ErschienenLinz, 2019
Umfang111 Blätter : Illustrationen
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter (DE)Einsatz von Technologie / Technologie / elektronische Hilfsmittel / technologischer Einsatz / Mathematikunterricht / unterrichten / Mathematiklehrer / französisches Schulsystem / Schulsystem / französisch / Bac / Frankreich / Semrad
Schlagwörter (EN)technology / use of technology / mathematics / mathematics cours / teaching / mathematics teacher / french school system / school system / french / Bac / France / Semrad
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-28706 
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Zusammenfassung

Studien zeigen, dass sich die Integration von Technologie in den Mathematikunterricht positiv auf das Lernen auswirken kann. Aus diesem Grund versuchen immer mehr Länder verschiedene technische Geräte und Softwareprogramme zur Unterstützung im Unterricht zu verwenden. Die hier vorliegende Diplomarbeit analysiert den Einsatz von Technologie an französischen Schulen, um zu ermitteln, wie und in welchen Aspekten vom französischen Schulsystem gelernt werden kann, insbesondere hinsichtlich des technologischen Einsatzes im Mathematikunterricht. In diesem Zusammenhang wird die Forschungsarbeit von Semrad zum Vergleich der relevantesten Ergebnisse herangezogen. Basierend auf der Analyse der gesetzlichen Regelungen, wie Lehrpläne und Prüfungsverordnungen, ergibt sich ein Zusammenhang zwischen der Gesetzeslage und dem Einsatz von Technologie im Unterricht. Die vorgeschriebene Einschränkung auf die Verwendung von Taschenrechnern bei Prüfungen, könnte somit zu einem verminderten Heranziehen anderer Softwareprogramme im Mathematikunterricht führen. Zudem wird eine empirische Studie durchgeführt, in der französische Mathematiklehrpersonen zum technologischen Einsatz in ihrem Unterricht befragt wurden. Die Auswertung der gewonnenen Ergebnisse zeigt, dass die Art und Intensität der Verwendung von Technologie von der Lehrperson abhängt. Allerdings verwenden alle befragten Lehrkräfte den Taschenrechner am häufigsten. Dennoch erweist sich das zu unterrichtende Zielpublikum als bedeutsamster Faktor, zumal einige der Lehrpersonen meinen, dass eine Integration von Technologie mit ihren derzeitigen Schülerinnen und Schülern nicht möglich ist. Auch wenn in Bezug auf die Integration von Technologie in den Mathematikunterricht vom französischen Schulsystem nicht viel zu erlernen ist, wie neue Unterrichtsmethoden, ergeben sich dennoch andere wichtige Lektionen, die keinesfalls zu vernachlässigen sind. Zum einen erweist sich ein adäquates Zielpublikum nicht nur für den technologischen Einsatz als grundlegend, sondern auch um im allgemeinen gute Unterrichtskonditionen schaffen zu können. In Bezug auf die Einführung neuer Schulreformen ergibt sich, dass diese gut geplant und transparent für alle Beteiligten sein sollten. Zudem müssen sämtliche zukünftige Auswirkungen gut durchdacht sein.

Abstract

Research has shown that the integration of technology in mathematic courses might have a positive influence on learning. As a consequence more and more countries try to implement different kind of devices and software to improve learning. This study analyses the use of technology in schools in France to aim to determine how and in which aspects might be learned from the French school system, especially concerning the use of technology in mathematics. In this context the study from Semrad is used to compare the most relevant results. Based on the review of legal regulations, like curriculums and regulations for exams, there might be a coherence between the restriction to calculators during exams to a focus on ensuring an adequate interaction with the calculator by the pupils. That might lead to a neglect of other devices and software programs. Further a research study has been conducted, where several mathematic teachers in France have been interviewed to get a closer idea of the practical use of technology in school. Analysis of the responses demonstrate that the amount of integration of technology depends on the teachers choice and preferences, yet all of them use the calculator the most. But the most important factor remains the target audience to teach, as some teachers claim that an integration of technology is not possible with the group of students they currently teach. The results indicate, that even if there is not much to learn from the French school system concerning technology and its use, like new teaching methods, there are still some aspects that seem nonetheless important. First, not only the use of technology, but also teaching in general, requires a certain target audience. Concerning the topic school reforms, they definitely need to be well prepared and several future effects might be well considered.

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