Elternmitsprache und Elternarbeit in Schulen. Faktoren, die das Ausmaß der tatsächlichen Elternmitarbeit in BHS beeinflussen / eingereicht von Mag. Bettina Kastner
Elternmitarbeit in der Schule hat viele Facetten und kann für alle Beteiligten positive Wirkungen haben: Elternengagement kann eine positive Wirkung auf die Einstellung der Schüler gegenüber der Schule haben; durch die Mitarbeit der Eltern erfahren Lehrkräfte mehr über die familiären und kulturellen Hintergründe ihrer Schüler und können sie so besser einschätzen; die Zufriedenheit der Eltern und damit die positive Werbung für die Schule kann steigen. Es lässt sich aber auch nicht abstreiten, dass manche Eltern nicht an einer Teilnahme und Mitsprache an der Schule interessiert sind. In dieser Arbeit werden die gesetzlichen Grundlagen der Elternmitarbeit und Elternmitsprache in Schulen erörtert. Es wird dargestellt, inwieweit Elternmitarbeit sinnvoll ist und welche Chancen sich daraus ergeben und welche positiven Folgen zu erwarten sind. In Deutschland wurden in der JAKO-O Bildungsstudie Eltern von schulpflichtigen Kindern nach ihren Sichtweisen, Einstellungen und Erfahrungen befragt. In Österreich gibt es keine vergleichbare Forschungsarbeit. Die vorliegende Arbeit versucht herauszufinden, welche Faktoren das Ausmaß der tatsächlichen Elternmitarbeit in Berufsbildenden Höheren Schulen beeinflussen und welche Maßnahmen gesetzt werden könnten, um die tatsächliche Elternmitarbeit zu erhöhen, sofern eine Schule Interesse an einer echten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft hat.