Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Ein historisch orientierter Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf das Bildungssystem : Inwiefern verändern Vorstellungen aus den Bereichen Ökonomie, Religion und Staatsform das Schul- und Ausbildungswesen? / eingereicht von Stefan Fischereder, BSc.
AutorInnenFischereder, Stefan
Begutachter / BegutachterinLanger, Roman
Betreuer / BetreuerinLanger, Roman
ErschienenLinz, 2019
UmfangVI, 109 Blätter : Illustrationen
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterBildung / Gesellschaft / Kultur / Schule
Schlagwörter (DE)Bildung / Gesellschaft / Geschichte / Kultur
Schlagwörter (EN)education / society / history / culture
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-27901 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Diplomarbeit richtet ihren Fokus auf eine Analyse unterschiedlicher Gesellschaften und Epochen und deren Anforderungen an das Bildungs- und Erziehungssystem. Der zeitliche Bogen reicht von den Ursprüngen der Bildungsidee im antiken Griechenland bis hin zu den heutigen, stark auf die Anforderungen der Wirtschaftswelt ausgelegten Bildungszielen. Zusätzliche Schwerpunkte dieser Arbeit bildeten die bildungspolitischen Einflussfaktoren, die sich durch unterschiedliche Religionen oder verschiedene Staatsformen ergeben. Im Mittelpunkt steht dabei die Beantwortung der Forschungsfrage: "Welche Gesellschaft braucht welche Bildung?"

Abstract

The present diploma thesis focuses on an analysis of different societies and epochs and their demands on the educational system. The time span ranges from the origins of the educational idea in ancient Greece to today's educational goals, which are strongly geared to the demands of the economic world. Additional focal points of this work were the factors influencing education policy that result from different religions or different forms of government. The focus here is on answering the research question: "Which society needs which education?

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 770 mal heruntergeladen.