Ein historisch orientierter Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Einflussfaktoren auf das Bildungssystem : Inwiefern verändern Vorstellungen aus den Bereichen Ökonomie, Religion und Staatsform das Schul- und Ausbildungswesen? / eingereicht von Stefan Fischereder, BSc.
Die vorliegende Diplomarbeit richtet ihren Fokus auf eine Analyse unterschiedlicher Gesellschaften und Epochen und deren Anforderungen an das Bildungs- und Erziehungssystem. Der zeitliche Bogen reicht von den Ursprüngen der Bildungsidee im antiken Griechenland bis hin zu den heutigen, stark auf die Anforderungen der Wirtschaftswelt ausgelegten Bildungszielen. Zusätzliche Schwerpunkte dieser Arbeit bildeten die bildungspolitischen Einflussfaktoren, die sich durch unterschiedliche Religionen oder verschiedene Staatsformen ergeben. Im Mittelpunkt steht dabei die Beantwortung der Forschungsfrage: "Welche Gesellschaft braucht welche Bildung?"
Abstract
The present diploma thesis focuses on an analysis of different societies and epochs and their demands on the educational system. The time span ranges from the origins of the educational idea in ancient Greece to today's educational goals, which are strongly geared to the demands of the economic world. Additional focal points of this work were the factors influencing education policy that result from different religions or different forms of government. The focus here is on answering the research question: "Which society needs which education?