In dieser Arbeit werden zunächst wesentliche Bestandteile der digitalen Kompetenzen der LehrerInnen der Sekundarstufe II Österreichs und diese potenziell beeinflussende Rahmenbedingungen beschrieben. Insbesondere geht es um die kaufmännischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Diese Beschreibung soll eine Unterlage für angehende Lehrkräfte sein, um das Kompetenzmodell digi.kompP und andere für die digitalen Kompetenzen an Österreichs Schulen bedeutsame Inhalte kennenzulernen. Ziel des Beitrags ist die Klärung folgender Fragen: Welche Kompetenzen benötigen AbsolventInnen kaufmännischer berufsbildender mittlerer und höherer Schulen im Bereich der Informationssicherheit? Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte kaufmännischer Schulen dafür, um den Unterricht im Bereich der Informationssicherheit den aktuellen Anforderungen entsprechend zu gestalten? Wie können Lehrkräfte kaufmännischer Schulen den Unterricht im Bereich der Informationssicherheit den aktuellen Anforderungen entsprechend gestalten? Ziel dieser explorativen Arbeit ist es, Antworten auf diese Forschungsfragen zu finden. Insbesondere soweit diese die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer betreffen. Das soll mittels Delphi-Befragung erreicht werden. Damit soll eruiert werden, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, um diese Inhalte im Unterricht vermitteln zu können. Die Vermittlung dieser Kompetenzen ist für eine adäquate Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte kaufmännischer Schulen bedeutsam. Durch eine adäquate Ausbildung sollen Lehrkräfte zu einer möglichst lernförderlichen Gestaltung des einschlägigen Unterrichts befähigt werden.