Die fachliche Ausbildung der Mathematikpädagogen in Oberösterreich : Analyse der Entwicklung von Studienplan ALT zu NEU / eingereicht von Wollanek Alexander
Das grundlegende Ziel dieser Arbeit besteht darin, die fachlichen Inhalte der Lehrerausbildung im Fach Mathematik in der „Pädagog_innenbildung NEU“ (PBN) für allgemeinbildende höhere Schulen zu analysieren und kritisch zu begutachten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Entwicklung der fachlichen Ausbildung im Vergleich zur „Pädagog_innenbildung ALT (PBA)“, welche das bis zum Oktober 2016 notwendige Diplomstudium für Lehramt an der Sekundarstufe festlegte, gelegt. Es wird somit das Curriculum beider Ausbildungspläne detailliert auf ihre fachlichen Inhalte untersucht und mögliche Unterschiede herausgearbeitet und hinterfragt.Diese Hinterfragung soll durch Interviews mit Fachmathematikern der Johannes Kepler Universität über bestimmte inhaltliche Themen der Mathematik in Bezug auf den Lehrplan der PBN wissenschaftlich gewährleistet werden.