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Titelaufnahme

Titel
Hausübungen in der LehrerInnenausbildung : welche Kompetenzen weisen angehende LehrerInnen hinsichtlich des Themas Hausübungen auf? / eingereicht von Victoria Thaller
AutorInnenThaller, Victoria
Begutachter / BegutachterinAltrichter, Herbert
ErschienenLinz, 2018
UmfangVII, 114 Blätter : Illustrationen
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterPädagogik / Unterricht / Hausaufgabe
Schlagwörter (DE)Hausübung / Hausaufgabe / Lehrerausbildung / Lehramt / Kompetenz
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-21641 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
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Zusammenfassung

Eine qualitätsvolle Hausübungspraxis trägt effektiv zur Lernförderung der SchülerInnen bei. Um diese zielführend umsetzen zu können, benötigt eine Lehrkraft ein Set an spezifischen Hausübungskompetenzen. Inwieweit diese Kompetenzen in der LehrerInnenausbildung vermittelt werden, wurde anhand einer quantitativen Erhebung von Wirtschaftspädagogik StudentInnen der Johannes Kepler Universität und LehramtsstudentInnen der pädagogischen Hochschule Oberösterreich geklärt. Entgegen der bisher vorherrschenden Meinung in der Literatur, macht die Untersuchung deutlich, dass in der LehrerInnenausbildung überraschend viele Hausübungskompetenzen vermittelt werden. Neben zahlreichen Lerngelegenheiten, einem hohen Kompetenzentwicklungsgrad und einer guten Kompetenzselbsteinschätzung hinsichtlich Hausübungen, führen signifikante Untersuchungsergebnisse zu der Annahme, dass die LehrerInnenausbildung einen positiven Einfluss auf die Hausübungskompetenzen der angehenden LehrerInnen ausübt. Dennoch gibt es einige Hinweise darauf, dass das volle Potenzial, LehrerInnen mit umfassenden Hausübungskompetenzen auszubilden, noch nicht ausgeschöpft ist.

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