Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Evaluation des pädagogischen Konzepts CoACH der Fachschule Unterleiten / eingereicht von Nagy Ines
AutorInnenNagy, Ines
Begutachter / BegutachterinAltrichter, Herbert
ErschienenLinz, 2018
Umfangvii, 122 Blätter
Anmerkung
In Zusammenarbeit mit der Linz School of Education (LSEd)
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterPädagogik / Fachschule / Selbstständigkeit
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-21064 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Im Jahr 2006 hat die Fachschule Unterleiten für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement ein neues pädagogisches Konzept entwickelt. Dieses pädagogische Konzept CoACH ist ein Unterrichtsmodell, welches die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der Ausbildung stellt und versucht, diese bestmöglich auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen/fördern. Seit 2007 wird das Konzept erfolgreich an der Schule umgesetzt. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation dieses pädagogischen Konzepts CoACH. Dabei sollen wesentliche Voraussetzungen bzw. Bedingungen und Faktoren, welche für die Implementierung und Umsetzung von Bedeutung sind, in Erfahrung gebracht werden. Mittels einer empirischen Untersuchung anhand von Interviews, wurden die Lehrkräfte an der Fachschule zu dem Konzept CoACH befragt. Nach einer genauen Analyse der Interviews konnte aufgezeigt werden, dass für die Implementierung des Konzepts bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Zudem wurden auch förderliche und hinderliche Faktoren herausgefunden, welche einen Einfluss auf die Implementierung und Umsetzung darstellen. Weiters wurde festgestellt, dass im Zuge der Arbeit mit dem Modell CoACH durchaus positive Aspekte angesichts der Lehrertätigkeit verbunden sind.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 270 mal heruntergeladen.