Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Lernen aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen der Handelsakademie und Handelsschule : - eine milieutheoretische Studie / eingereicht von Mag.a Cornelia Katharina Schäffler
AutorInnenSchäffler, Cornelia Katharina
Begutachter / BegutachterinAltrichter, Herbert
ErschienenLinz, 2017
Umfangv, 143 Blätter
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterHöhere Schule / Milieu / Schulbildung / Schulerfolg
Schlagwörter (DE)Handelsakademie / Handelsschule / Milieutheorie / Bourdieu / Ressourcen / schulische Logiken
Schlagwörter (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-20236 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist gemäß den "Hinweisen für BenützerInnen" verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Nach der Milieutheorie von Pierre Bourdieu wirkt sich eine unterschiedliche Ausstattung an kulturellem, sozialem und ökonomischem Kapital mehr oder weniger günstig auf den Bildungserwerb aus. Entlang der Dimensionen aus einer Arbeit von Rahel Jünger zu den schulischen Logiken von ressourcenprivilegierten und -nichtprivilegierten Kindern werden die Sichtweisen von Schülern und SchülerInnen aus Handelsschule und Handelsakademie auf ihr eigenes Lernen untersucht.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 339 mal heruntergeladen.