Go to page

Bibliographic Metadata

Title
MOOCs und Organisationsentwicklung : Wie wirkt sich Selbstbestimmung auf die Lernmotivation von MitarbeiterInnen aus und wie tragen MOOCs deshalb zur Organisationsentwicklung bei? / eingereicht von Sandra Anderhuber, BSc.
AuthorAnderhuber, Sandra
Degree supervisorLehner, Johannes
PublishedLinz, 2017
DescriptionX, 170 Blätter : Illustrationen
LanguageGerman
Document typeThesis (Diplom)
KeywordsBerufliche Fortbildung / E-Learning / Lernmotivation / Organisationsentwicklung
Keywords (GND)Linz
URNurn:nbn:at:at-ubl:1-17951 
Access Information
 The document is publicly available on the WWW
Links
Reference
Files
Classification
Zusammenfassung

Im Zuge der Globalisierung, der Technologisierung und den fortschreitenden, immer höher werdenden Anforderung an den Bildungs- und Fortbildungsstand der Menschen, wird deutlich, dass sowohl der schulische-, hochschulische Bildungsbereich, als auch der Weiterbildungsmarkt in der Arbeitswelt, einer Reform unterlegen ist. Diese Diplomarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das neue Bildungsangebot durch die erst kürzlich entwickelten Massive Open Online Courses zu analysieren und herauszufinden, wie auch Organisationen von dieser Innovation profitieren können. Unternehmen unterliegen heutzutage ebenso einem Wandel, wie der Bildungssektor selbst. Jede Organisation ist verpflichtet, um weiter bestehen zu können und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, sowie mit der Konkurrenz Schritt halten zu können, eine kontinuierliche Weiterentwicklung anzustreben. Diese Form der stetigen Verbesserung, um Unternehmensziele erreichbar werden zu lassen, wird Organisationsentwicklung genannt. Ziel ist es, einer lernenden Organisation entgegenzugehen und dies setzt die Weiterbildung von allen MitarbeiterInnen sowie Organisationsmitgliedern voraus. Aus diesem Grund können neue Lernformen dem Unternehmen vielleicht helfen, genau diese Ziele effektiver und effizienter sowie vor allem rascher, zu erreichen.

Einer kurzen Einleitung über die Entstehung der Massive Open Online Courses (MOOCs), einer Beschreibung ihrer Charakteristika sowie einer detaillierten Ausführung, wie der Brückenschlag zum Bildungsbereich gezogen werden kann, folgen Erklärungen, was Organisationsentwicklung sowie die lernende Organisation für ein Unternehmen bedeuten und welchen Mehrwert MOOCs für die Ziele dieser bieten können. Die vorliegende Arbeit verfügt überdies hinaus über einen Praxisteil, in welchem die Zusammenhänge zwischen Organisationsentwicklung, Lernen und MOOCs mittels eines Fragebogens in der Praxis getestet worden sind. Anschließend wurde ein Vergleich zwischen den Ergebnissen aus der Literatur und den Resultaten der Forschungen aus dem Praxisteil gezogen.

Statistics
The PDF-Document has been downloaded 509 times.