Mergers & Acquisitions (M&A) haben sich insbesondere aufgrund der Globalisierung und der voranschreitenden Globalisierung als ein wesentliches strategisches und finanzielles Investitionsinstrument etabliert. Grundsätzlich führen M&A-Transaktion einen komplexen Transaktionsprozess mit sich, in dem überwiegend unerfahrene Verkäufer professionellen Käufern mit zahlreicher Transaktionserfahrungen gegenüberstehen. Hierbei veranschaulicht die Praxis, dass unerfahrene Verkäufer an den immensen Herausforderungen und Anforderungen, die sich im Zuge der Veräußerung des Zielunternehmens ergeben, immer wieder scheitern. Im Gegensatz dazu, lässt sich hervorheben, dass andere Zielunternehmen wiederum beachtliche Erfolge erzielen. Aus diesem Grund beleuchtet diese Masterthesis die Pre-M&A-Phase aus Sicht eines Zielunternehmens und arbeitet den wichtigen Stellenwert dieser Vorbereitungsphase in einem M&A-Verkaufsprozess heraus. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit stellt die Definition der optimalen Pre-M&A-Phase mit den hierbei notwendigen Maßnahmen und Grundlagen aus Sicht des Zielunternehmens dar.