Neue Gegebenheiten und Anforderungen in der österreichischen Bildungslandschaft, vor allem im Bereich des E-Learnings, stellen unser Rechtssystem insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz von geistigem Eigentum auf den Prüfstand. Da es mittlerweile selbstverständlich ist, das Internet in Unterricht und Lehre einzubinden und es auch ein Anliegen ist, Unterricht und Lehre so vielseitig und multimedial wie möglich zu gestalten, ist es erforderlich, sich mit Fragen des Urheberrechts, die in diesem Zusammenhang auftreten können, auseinanderzusetzen und den rechtlichen Rahmen für Aktivitäten dieser Art abzustecken. Die gegenständliche Diplomarbeit fokussiert sich insbesondere auf die Ausarbeitung der Fragen inwieweit die Verwendung von Werken als Lehrmaterialien für Zwecke des Unterrichts und der Lehre über Lernplattformen zur Verfügung gestellt werden dürfen und welche Neuerungen bzw Verbesserungen sich in den erörterten Bereichen durch die Urheberrechtsgesetz-Novelle 2015 ergeben haben.