Titelaufnahme

Titel
Blended Learning, Lern-Management-Systeme und guter Unterricht : Synergie oder Antagonie? Eine explorative Analyse und Evaluation zur Theorie und Praxis eines technologieunterstützten Unterrichts am Beispiel der Sekundarstufe I an Allgemeinbildenden Höheren Schulen / Mag.rer.nat., Mag.phil. Mario Kraiger
Weitere Titel
Blended learning, learn-management-systems and good instruction synergy or antagonie?
VerfasserKraiger, Mario
Begutachter / BegutachterinSchachtner, Christina ; Popp, Ulrike
ErschienenKlagenfurt, Jänner 2009
Umfang381 Bl. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterComputerunterstützter Unterricht / Allgemein bildende höhere Schule / Sekundarstufe 1 / E-Learning
Schlagwörter (DE)E-Learning / Blended Learning / Lern-Management-Systeme / Unterricht / Schule / Moodle / Schule
Schlagwörter (EN)E-Learning / Blended Learning / Learn-Management-Systems / instruction / school / Moodle / education
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-9106 
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Zusammenfassung

E-Learning in Form eines hybriden, mit dem Präsenzunterricht vermischten Ansatzes ("Blended Learning") bzw. technologieunterstütztes Lehren und Lernen unter Vewendung einer digitalen Lernplattform wie Moodle oder Ilias hat spätestens seit der "Jahrtausendwende" sukzessive Einzug in vielen Schulen Österreichs gehalten. Etliches wurde in den letzten Jahren - vorwiegend aus der Wirtschaft kommend - über E-Learning publiziert, die technologische Entwicklung im Bereich der Internettechniken wurde immer rasanter, ständig sind in letzter Zeit neue digitale Instrumente bzw. Werkzeuge für einen möglichen unterrichtlichen Einsatz hinzugekommen. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, mehrere Beweise dafür zu liefern, dass E-Learning unter Beachtung bestimmter Bedingungen zu einem guten schulischen Unterricht beitragen kann, sich damit moderne, zeitgemäße und zukunftsweisende Lern- und Arbeitstechniken umsetzen lassen und von den SchülerInnen positiv bewertet wird, indem zunächst theoretisch untersucht wird, ob und wie sich heutige Möglichkeiten des Blended Learning mit Lernplattformen (vor dem Hintergrund des Konstruktivismus und einer neuen Lernkultur) positiv und unterstützend auf Merkmale eines guten Unterrichts auswirken können. Durch die anschließede Analyse und Interpretation der Ergebnisse des umfassenden Forschungsteils werden Kriterien bzw. Bedingungen für einen (möglichst) gelungenen Blended Learning Prozess an Schulen generiert bzw. formuliert. Der Fokus der durchgeführten quantitativen und qualitativen Untersuchungen wurde dabei auf die Analyse der Implementierungs- und Anwendungsprozesse sowie der Akzeptanz von E-Learning an den drei ausgewählten Schulen (aus der Sicht von LehrerInnen und SchülerInnen) gelegt und weniger auf mögliche Effekte für die am Unterrichtsprozess beteiligten LehrerInnen und SchülerInnen, indem beispielsweise keine anschließende Untersuchung der L erfolgte. Wie schon aus dem Titel dieser Arbeit hervorgeht, lassen sich "drei große Säulen" - Blended Learning, Lern-Management-Systeme sowie guter Unterricht - erkennen, die sich in der dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschungsfrage manifestieren: "Können Blended Learning im Allgemeinen bzw. Lern-Management-Systeme (wie Moodle oder Ilias) im Speziellen zu einem guten Unterricht beitragen und wenn ja, inwiefern?" Dementsprechend wird jedem großen Themenblock der Forschungsfrage ein eigenes Kapitel gewidmet.

Abstract

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