Mit dieser Dissertation wird aufgezeigt, dass der Begleitete Berufseinstieg für LehrerInnen im Sinne des lebenslangen Lernens erforderlich ist und UnterstützungsmaÃnahmen von den PflichtschullehrerInnen erwünscht sind.
Die Arbeit bezieht sich auf zwei zentrale Fragen:
* Wie muss ein Modell zum Begleiteten Berufseinstieg für LehrerInnen konzipiert sein, sodass sowohl die BerufseinsteigerInnen als auch die VerantwortungsträgerInnen die Effizienz der MaÃnahme erkennen? * Welche Konzepte zum Berufseinstieg für Erwerbstätige in wirtschaftlich geführten Betrieben können für den Schulbereich adaptiert werden? In Kapitel 2 wird der Begriff Berufseinstieg definiert und wissenschaftliche Forschungsarbeiten zum Thema Berufseinstieg werden vorgestellt. Thesen des klassischen Personalmanagements nach Kasper/Mayerhofer beschreiben die Methoden zur Personaleinführung in privatwirtschaftlichen Betrieben. Der systemisch-konstruktivistische Standpunkt wird als erkenntnistheoretischer Ansatz und zugleich als Basis für diese Forschungsarbeit festgelegt. In einem weiteren Schritt werden einschlägige Ergebnisse der Forschung und theoretische Modelle zum Berufseinstieg bei PflichtschullehrerInnen im Ãberblick vorgestellt.
Der Aspekt des Lebenslangen Lernens und der Berufseinstieg als eigenständige Phase in der Berufsbiografie des Weiterbildungsprozesses der LehrerInnen werden erörtert.
Im Kapitel 3 werden erfolgreiche praktische Modelle für einen Begleiteten Berufseinstieg für PflichtschullehrerInnen in Europa zusammengefasst. In Kapitel 4 wird eine mögliche methodische Form einer Berufsbegleitung, das Coaching, vorgestellt. Im empirischen Teil der Arbeit, wurde zur Beantwortung der Forschungsfrage als Forschungsmethode und Erhebungsverfahren eine Kombination dieser drei Methoden gewählt: * Qualitative Befragung (narrative Interviews) im Sinne einer berufsbiografischen Begleitung * Explorative ExpertI anhand eines Interviewleitfadens * Online-Fragebogen Merkmale für ein multimodulares Modell zum Begleiteten Berufseinstieg werden in Kapitel 6 nach den inhaltlichen, methodisch-organisatorischen, personellen und zeitrelevanten Kategorien eines Modells zum Begleiteten Berufseinstieg zusammengefasst. Das multimodulare Modell wird in Kapitel 7 vorgestellt und ein Ausblick schlieÃt die Forschungsarbeit ab.