Titelaufnahme

Titel
Das Feld der Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Erwachsenenbildung unter besonderer Berücksichtigung von Basiskompetenzen : = <<The>> field of career guidance and counselling in Austrian adult education with special focus on basic competencies / Margit Maria Havlik
Weitere Titel
The field of career guidance and counselling in Austrian adult education with special focus on basic competencies
Bildungsberatung
VerfasserHavlik, Margit Maria
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke ; Lenz, Werner
ErschienenKlagenfurt, September 2016
Umfang293 Blätter : Diagramme
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterÖsterreich / Bildungsberatung / Berufsberatung / Geschichte / Österreich / Erwachsenenbildung / Berufsberatung / Bildungsberatung / Fähigkeit
Schlagwörter (DE)Bildungsberatung / Berufsberatung / Lifelong Learning / Lifelong Guidance / Lebensbegleitendes Lernen / Career Guidance / Counselling / Kompetenzen / Erwachsenenbildung / Praxisforschung
Schlagwörter (EN)career guidance / counselling / lifelong learning / lifelong guidance
Schlagwörter (GND)Klagenfurt am Wörthersee
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-6715 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die Anforderungen der heutigen Zeit an die Menschen, ihren Alltag zu bewältigen, Beziehungen fruchtbar zu gestalten und ihre Probleme zu meistern, wachsen. Gelernte Handlungsmuster halten der Wirklichkeit selten mehr stand, die Zuverlässigkeit und Gültigkeit traditioneller Handlungsmuster gerät ins Wanken, sie werden in Frage gestellt und bieten oftmals keine zufriedenstellenden Lösungsvorschläge mehr an. Der Bruch gelernter Muster macht Personen unsicher, Handlungsanleitungen für aktuelle Fragestellungen, die in verschiedenen Beratungssegmenten erarbeitet werden, sind gefragter denn je. Das Feld der Beratung wird immer bedeutsamer, ist jedoch bisher nur rudimentär erforscht. Die vorliegende Studie ist dem Feld der Praxisforschung zuzurechnen und bietet erste Ergebnisse für eine systematische Untersuchung des Feldes der Bildungs- und BerufsberaterInnen in der österreichischen Erwachsenenbildung. Die Grundannahme der vorliegenden Dissertation besagt, dass Bildungs- und BerufsberaterInnen in der Erwachsenenbildung zwar in sehr verschiedenen Settings, und in unterschiedlichen inhaltlichen Fragen tätig sind, aber dennoch gemeinsame Kompetenzen haben, die für dieses Feld unerlässlich sind. Es wird angenommen, dass innerhalb dieser (Berufs-)Gruppe - oft mit sehr unterschiedlichen Aufgabengebieten - gemeinsame Basiskompetenzen existieren auf denen die erfolgreiche Bewältigung der täglichen Arbeit der Bildungs- und BerufsberaterInnen fußt. Es galt daher zu erforschen, in welcher Form Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Erwachsenenbildung ausgeübt wird, und ob die angenommenen Basiskompetenzen herauszufiltern und zu beschreiben sind. Nach einer vergleichenden Analyse von zwei Zertifizierungssystemen im Bereich der Bildungs- und Berufsberatung auf Basis des Kompetenzatlas von Erpenbeck/Heyse wurden die auf diesem Weg theoretisch extrahierten Kompetenzen mittels einer Befragung der aktiven Bildungs- und BerufsberaterInnen in der Erwachsenenbildung der Praxistauglichkeit unterzogen. Die Analyse und Aufbereitung der Historie des Feldes gibt Auskunft über den heutigen Zustand des Feldes und erklärt bestimmte Phänomene wie beispielsweise die starke Fragmentierung der Landschaft. Die historischen Quellen erschließen erste institutionalisierte Anfänge bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts, die Entstehung und Ausdifferenzierung des Handlungsfeldes Bildungs- und Berufsberatung wird bis zur heutigen Verfasstheit nachgezeichnet. Die europäische Dimension des Handlungsfeldes wird erläutert, die Europäisierung des Beratungsanspruches rekonstruiert. Theoretische Grundlagen und Konzepte werden skizziert, es folgt eine Auseinandersetzung mit dem Kompetenzdiskurs. Anhand der Bildungstheorien konnte im theoretischen Teil der Arbeit eine Zuordnung der Bildungs- und Berufsberatung zum Fachbereich Bildungswissenschaften vorgenommen werden. Im empirischen Teil findet sich das Ergebnis der durchgeführten Online-Befragung. Es ist gelungen - abgesehen vom Nachweis der Existenz von Basiskompetenzen - grundlegende Informationen für das Feld der Bildungs- und Berufsberatung zu gewinnen, auf die weitere Untersuchungen aufbauen können. Ein erster Beitrag zur Verfasstheit des Feldes wurde erarbeitet. Aus den Ergebnissen der Arbeit können neben gesellschaftspolitischen Fragestellungen zum Thema Lifelong Guidance konkrete Schlüsse zur Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten in der Bildungs- und Berufsberatung gezogen werden. Die österreichische Bildungs- und Berufsberatung der Erwachsenenbildung ist nicht mit den besten finanziellen Mitteln ausgestattet, es fehlt eine gemeinsame Ausbildung, die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist ausbaufähig und an der Begründetheit der Methodenauswahl muss gearbeitet werden. Dennoch scheint es, dass gerade der nachgezeichnete speziell ausgestaltete österreichische Weg der Verschiedenheit und Vielfalt ein Angebot an Bildungs- und Berufsberatung geschaffen hat, das auf wechselnde Anforderungen gut reagieren kann. Diese Arbeit richtet sich sowohl an Ausbildungsinstitute und Stakeholder dieses Berufsfeldes als auch an jede/jeden einzelne/n Bildungs- und Berufsberater/in in der österreichischen Erwachsenenbildung.

Abstract

No abstract available

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 158 mal heruntergeladen.