Titelaufnahme

Titel
Ökonomische Aspekte der universitären Bildungspolitik : eine kritische Einschätzung der bildungsökonomischen Situation im Bereich der universitären Weiterbildung / Madeleine Fichtinger
Weitere Titel
Economic aspects of university educational policy - a critical estimation of the situation of economics of education in the field of further education at university level
VerfasserFichtinger, Madeleine
Begutachter / BegutachterinDvorak, Johann ; Lenz, Werner
Erschienen2012
Umfang361 S. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterÖsterreich / Hochschule / Wissenschaftliche Weiterbildung / Bildungsökonomie / Bildungspolitik
Schlagwörter (DE)Criticizeability / Employability / Finanzierung / staatliche und politische Motive / universitäre Weiterbildung / politische EntscheidungsträgerInnen / volkswirtschaftliche Zielsetzungen
Schlagwörter (EN)Criticizeability / Employability / Financing / Funding / political and state motives / further education at university level / political decision makers / economic aims
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-5043 
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Zusammenfassung

Diese sozialwissenschaftliche Dissertation bespricht nicht nur die politischen Motive, warum Bildung zum Gegenstand der Politik geworden ist, sondern beleuchtet auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für (universitäre) (Weiter-)Bildung sowie die Wechselwirkungen zwischen den Ebenen Politik, Ökonomie und Bildung. Praxisnähe sowie Lebendigkeit erlangt diese wissenschaftliche Arbeit durch die geführten ExpertInneninterviews.

Die zentralen Erkenntnisinteressen der Dissertation sind: Darstellung des österreichischen Status quo mit Rückblicken auf die Entwicklungen in der Vergangenheit, Herausarbeitung begrifflicher Abgrenzungen und Überschneidungen, Beleuchtung der politischen Motive und rechtlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und EU-Ebene, Konnexe, Widersprüche sowie Wechselwirkungen zwischen (Weiter-)Bildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaftswachstum und politischen Entscheidungen, Aufzeigen von Lösungsansätzen für die Schaffung einer "Ökonomischen Bildungspolitik".

Zur Erforschung dieser Themenkreise bediente sich die Verfasserin neben einer äußerst umfangreichen Literaturrecherche auch der Feldforschung.

Auf deren Grundlage, ergänzt durch eine Medienbeobachtung, konnte aus sozialwissenschaftlicher sowie aus juristischer und ein wenig auch aus ökonomischer Perspektive ein fundierter Überblick über das komplexe Beziehungsgeflecht von Politik, Ökonomie und Bildung geschaffen werden.

Abstract

The objective of this social science dissertation is to not only discuss the political motives of the politicization of education, but also to comment on the legal conditions for (further) education (at university level) and the interplay between politics, economy and education. Interviews with experts on the field have been included to add practical relevance and liveliness.

The epistemological interests central to this dissertation are:

Representation of the Austrian status quo with references to past developments, definition of terminological distinctions and overlaps, comment on the political motives and legal conditions on a national and EU-level, connections, contradictions and correlations between (further) education, job market, economic growth and political decisions, demonstration of solution approaches for the development of an "economical education policy".

The author undertook both extensive literature research and fieldwork during the investigation of this field of topics, which, in connection with media monitoring, makes it possible to present a well-founded overview of the complex correlations between politics, economy, and education from a social science, legal and economic perspective.

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