Titelaufnahme

Titel
Die Chill - Generation? : eine empirische Untersuchung zur Auswirkung der sozialpädagogischen Betreuung auf die soziale Kompetenzentwicklung von Jugendlichen in Lehrwerkstätten / Andrea Pavelka-Brandstetter
Weitere Titel
The chill generation? : an empiric investigation to the effect of the socio-paedagogical care oh the social competence development of youngsters in tPraining workshops
VerfasserPavelka-Brandstetter, Andrea
Begutachter / BegutachterinGruber, Elke/ Ribolits, Erich
Erschienen2014
Umfang342 Bl. : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterÖsterreich / Jugend / Duales System / Jugend / Überbetriebliche Ausbildung / Sozialpädagogische Betreuung
Schlagwörter (DE)Überbetriebliche Ausbildung / Lehrwerkstätte / Kompetenzbildung / Berufliche Bildung
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-481 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die Situation der Lehrlinge und auch die Lehrlinge selbst haben sich in den letzten Jahren in Österreich stark verändert. Die Wirtschaftskrise hat maßgeblich dazu beigetragen, dass immer weniger Betriebe bereit sind, junge Menschen in einem bestimmten Berufsbild auszubilden. Aufgrund dieser Entwicklung wurde im Jahr 2009 die Überbetriebliche Berufsausbildung ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben eine Lehre abzuschließen. Um die jungen Menschen so gut wie möglich zu unterstützen, werden ihnen sozialpädagogische BetreuerInnen an die Seite gestellt. Wie sich diese Unterstützung auf die soziale Kompetenzentwicklung auswirkt, soll in dieser Arbeit empirisch untersucht werden.

Abstract

The Situation of apprentices and also the apprentices have strongly changed during the last years in Austria. The economic crisis has decisively contributed to the fact that less and less companies are ready to Train Young People in a certain Job Profile. On account of this development professional Training was brought to life in 2009 the Ãœberbetriebliche Ausbildung to give the possibility to Youngsters to conclude an apprenticeship. To Support the young People as good as possible, socio-paedagogical attendants are put them to the side. How this Support affects the social competence development, should be examined in this work empirically.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 49 mal heruntergeladen.