Titelaufnahme

Titel
Klassenführung lernen : Praxislehrer/-innen als Ressource für den Kompetenzerwerb im Schulpraktikum / Ernst Nausner, M. A.
Weitere Titel
Learning classroom management
Praxislehrerinnen
VerfasserNausner, Ernst
Begutachter / BegutachterinMayr, Johannes ; Krall, Johannes
ErschienenKlagenfurt, Juni 2010
Umfang166 Bl. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
https://campus.uni-klu.ac.at/wia/getdocument.do?dispatch=getArbeit&wakey=34902&secretId=xmG8bAnMKz2NHxXRYtUNNGbkLhWK9yiUJTaMct9bs8wD1EJiTqvwDwvNMC0zrQ
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterLehrer / Schulklasse / Führung / Kompetenz
Schlagwörter (DE)Klassenführung / Kompetenzerwerb / Lehrerausbildung / Klassenführungsstile / Lehrerwissen / Lehrerkönnen / Unterrichtsgestaltung / Beziehungsförderung / Verhaltenskontrolle
Schlagwörter (EN)classroom management / teachers training / competences / teaching practice / teaching knowledge / teaching competence / social competence / controll
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-3976 
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Zusammenfassung

Es gibt divergente Konzepte wie Lehrerwissen zu Lehrerkönnen wird. Anhand einer bundesweiten Befragung unter österreichischen Hauptschullehrpersonen (N=320) wird versucht diese empirisch nachzuweisen. Die Auswertung der Befragung zeigt, dass die drei Faktoren "Persönlichkeit und Begabung", "Erfahrung und Reflexion" und "Wissen anwenden" in ihrer Bedeutung für den Klassenführungskompetenzerwerb von den Lehrpersonen unterschiedlich eingeschätzt werden. Die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Österreich gehen verschiedene Wege in der Ausbildung ihrer Studierenden. Im Konzept der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz (PHDL) mit dem parallelen Angebot von theoretischen und praktischen Elementen spielt die Praxishauptschule (PHS) mit ihren Praxislehrpersonen eine zentrale Rolle. Diese Lehrpersonen erweisen sich in der Gesamterhebung ihrer Klassenführungskompetenzen (Selbsteinschätzung der Praxislehrpersonen N=34 und Fremdeinschätzung durch ihre Schüler/-innen N=189) in allen unterrichteten Gegenständen als "sehr erfolgreich". Die Ergebnisse der Auswertung dieser Befragung entsprechen im Wesentlichen den Ergebnissen früherer Untersuchungen. Neu ist, dass die Lehrpersonen in ihren unterschiedlichen Fächern von den Schüler/-innen gleich beurteilt werden. Zusammenhänge der jeweiligen Klassenführungsstile der Praxislehrpersonen mit der Einschätzung des tatsächlichen Kompetenzerwerb ihrer Studierenden in der Schulpraxis an der PHS lassen sich nur für Lehrpersonen mit "disziplinierenden Führungsstil" nachweisen. Sie schätzen das "Wissen anwenden" im Kompetenzerwerb ihrer Studierenden bedeutender ein als Lehrpersonen mit anderen Führungsstilen. Sowohl die Studierenden (Selbsteinschätzung N=24) als auch ihre Praxislehrpersonen (Fremdeinschätzung) schätzen "Erfahrung und Reflexion" als bedeutender für ihren individuellen Kompetenzerwerb ein, als die österrei Studierenden der PHDL (N=81) das in ihren Beliefs tun. Die Rolle der Praxislehrpersonen als Modell für den Kompetenzerwerb wird in anschließenden Interviews beschrieben bzw. hinterfragt. Abschließende wird diskutiert, welche Bedeutung die empirischen Ergebnisse für eine zukünftige Lehrer/-innenausbildung haben.

Abstract

There are divergent concepts of how knowledge about teaching becomes a competence. A survey of Austrain secondary teachers (N=320) tried to confirm these concepts. The analysis of the survey showed, that "personality and talent", "experience and reflexion" and "applying knowledge" the main factors in the acquesition of competences of teachers are considered to be of different value. The Austrian universities and paedagogical university colleges offer different possibilities for their students. The Private Paedagogical University College of the Diocesis of Linz (PHDL) offers a teacher's education with parallel theoretical and practical elements. The experimental school (PHS) with its teachers plays a central role in its concept. In a survey all the teachers of the PHS were asked about their classroom leading styles (N=34) and their students were asked about the leading styles of their teachers in all subjects (N=189). The data showed that the teachers at the PHS were very successful. The results match with the results of earlier studies. New is, that no matter which subject the teachers teach, the students valuate their leading competence the same.

Only teachers with a style that focusses on controlling student's behaviour believe that "applying knowledge" when learning to teach is more importent than teachers who prefer other styles. Teachers and teacher students consider "experience and reflexion" in the individual teaching practice more important than the Austrian teachers and the teacher students of the PHDL (N=81) in their beliefs. The role of the teachers of the PHS as model-teachers in teaching practice is discussed in interviews with teachers of the PHS and their students. Finally the relevance of the results for a future teacher's education in Austria is discussed.

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