Titelaufnahme

Titel
The effect of MMB instruction on the development of listening competencies in primary school students / Sejdi Sejdiu
Weitere Titel
The effect of MMB instruction on the development of listening competencies in primary school students
VerfasserSejdiu, Sejdi
Begutachter / BegutachterinSigott, Günther ; Delanoy, Werner
Erschienen2014
Umfang216 S. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterGrundschule / Multimedia / Zuhören / Aufmerksamkeit
Schlagwörter (DE)Multimedia / Wirkung / Unterricht / Zuhören / Kompetenzen / Grundschule / Schüler
Schlagwörter (EN)Multimedia / effect / instruction / listening / competencies / primary school / students
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-26458 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Diese Dissertation ist auf die Analyse der Auswirkungen, die multimediale (MMB) Anweisung hat auf der Weiterentwicklung des Hörverständnisses der Grundschüler gewidmet. Die heutige Welt ist von einem intensiven Fokus auf Technologie und neuen Medien aus, so ist es nicht verwunderlich, dass Multimedia allmählich in die Bildungsdomäne es mehr bereichert, abwechslungsreich zu machen, und denen für Studierende der verschiedenen Altersstufen. Vor Forschung gezeigt, dass die Verwendung von MMB-Tools in der Bildung, und zwar in L2 Lernen, ist vorteilhaft für die Studenten und die Ergebnisse in höheren Ebenen der Sprachverständnis und Sprachkompetenz. Daher wurde in der vorliegenden Studie in Form einer quasi-experimentellen Forschung durchgeführt und nahm die Form eines Pre-Test Post-Test-Kontrollgruppe Studie, um die Differenz zwischen den Mittelwerten der Grundschüler in Hörverstehen zu untersuchen. Die Stichprobe stellte zwei Gruppen von 25, 9-10 Jahre alte Schüler je; der Eingriff dauerte 10 Wochen und die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention, während die Testgruppe untersucht unter Verwendung von MMB Materialien. Die Ergebnisse wurden mittels ANOVA Tests und von der Schüler 10-Fragen-Test Motivation mit der Anwendung der SPSS-Software erhalten deskriptiven Statistik analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine signifikante Zunahme in Hörverstehen Raten für Studenten in der Versuchsgruppe, und die statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Noten auf vier von neun Aufgaben, die Schüler gegeben. Die Motivation Test zeigte starke Unterstützung für die MMB Nutzung durch Studenten und ihren Wunsch, mehr Unterricht mit ihren Bewerbung. Die Ergebnisse wurden mit der richtigen Bezug auf den Bildungskontext, und Empfehlungen für die weitere Forschung mit anderen Altersgruppen ausgelegt, mit einem anderen Satz von MMB Materialien und in anderen Bildungs ​​Disziplinen berei wurden.

Abstract

This dissertation is dedicated to the analysis of impact that multimedia-based (MMB) instruction has on the advancement of listening comprehension skills of primary school students. The present-day world is characterized by an intense focus on technology and new media, so it is not surprising that multimedia is gradually entering the educational domain to make it more enriched, varied, and involving for students of different ages. Prior research indicated that the use of MMB tools in education, and specifically in L2 learning, is beneficial for students and results in higher levels of language comprehension and linguistic proficiency. Hence, the present study was conducted in the form of a quasi-experimental research and took the form of a pre-test post-test control group study to investigate the difference between the mean scores of primary school students in listening comprehension. The sample constituted two groups of 25, 9-10-year-old students each; the intervention took 10 weeks, and the control group received no intervention while the experimental group studied with the use of MMB materials. The findings were analyzed by means of ANOVA testing and descriptive statistics received from the students' 10-question motivation test with the application of SPSS software. The study results indicated a significant increase in listening comprehension rates for students in the experimental group, and the statistically significant difference in inter-group scores on four out of nine tasks given to students. Results were interpreted with proper regard to the educational context, and recommendations for further research with other age groups, with a different set of MMB materials, and in other educational disciplines were provided.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 68 mal heruntergeladen.