Titelaufnahme

Titel
Heterogenität als Herausforderung im Zentrum des Lehrer/innenseins : der Umgang mit der Vielfalt der Schüler/innen in der Volksschule / Barbara Holub
Weitere Titel
Heterogeneity in the center of teaching profession
Lehrerseins Lehreinnenseins
Lehrerseins Lehrerinnenseins Schüler Schülerinnen
VerfasserHolub, Barbara
Begutachter / BegutachterinLenz, Werner ; Berger, Wilhelm
ErschienenKlagenfurt, Dezember 2010
Umfang234 Bl. : Ill.
Anmerkung
Zsfassung in engl.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterVolksschule / Heterogenität / Schulklasse
Schlagwörter (DE)Heterogenität / Pädagogik der Vielfalt / Schulentwicklung / LehrerInnenprofessionalität / Reformpädagogik / Grundschule
Schlagwörter (EN)Heterogeneity / Educational diversity / school development / Reform pedagogy / Teachers professionalism / Primary school
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-25130 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Durch die Heterogenität im Klassenzimmer fühlen sich Lehrer/innen in ihrer täglichen Unterrichtsarbeit belastet und teilweise überfordert. Die hier vorliegende Arbeit setzt sich theoretisch mit der Problematik auseinander, indem der Begriff der Heterogenität diskutiert wird und die sie beschreibenden Faktoren dargestellt werden. Weiters werden Möglichkeiten für die Umsetzung von Unterricht aufgezeigt, die den Individualisierungsgedanken in den Mittelpunkt rücken.

Im Zuge eines qualitativen Forschungsprozesses werden unterschiedliche Maßnahmen für die Bereiche Aus-/Fort und Weiterbildung aufgezeigt, die Lehrer/innen auf einen notwendigen individualisierenden Unterricht vorbereiten würden. Ebenso werden nötige Ressourcen angesprochen, die Unterricht im Sinne einer Pädagogik der Vielfalt unterstützen würden.

Abstract

Heterogeneously composed classrooms put a heavy strain on teachers in their everyday work, giving many of them the feeling that they are unable to cope with the situation.

The submitted work discusses this problem on a theoretical basis focussing on the notion of heterogeneity and on different approaches of its conceptualization. Possible ways of implementation in the classroom are outlined, with the concept of individualization as focal point.

The work follows a qualitative research paradigm. It leads to different possible measures for teacher formation as well as the area of continuous professional education with impact on how to individualize classroom instruction. On this occasion also necessary resources supporting the concept of pedagogical diversity are discussed.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 520 mal heruntergeladen.