"Welche Werte braucht man für das (Ãber)Leben in der heutigen Gesellschaft?" "Welche Werte definiert (gesetzlich) eine demokratische Gesellschaft?" Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in Kroatien war bis jetzt nie so groÃ. Theoretisch leben wir fast in einer (moralisch) idealen Welt, aber die heutige Situation spricht stark dagegen - Kriminalität ist im Wachstum, Korruption regelt die wirtschaftlichen Beziehungen, Gewalt verbreiten sich... Wie soll man die Kinder für die Welt der Erwachsenen vorbereiten, welche Werte soll man bei ihnen entwickeln und wer sollte diese Rolle und diese Verantwortung übernehmen? Im ersten Teil der Dissertation wurden die Definitionen und Bedeutungen des Begriffes "Wert" und Klassifikation der Werte gegeben, die Werte im Verlauf der Geschichte dargestellt, die Theorien der Moralentwicklung und die Rolle der Schule bei Wertentwicklung bearbeitet und die Bedeutung und die Rolle der Werte und Werterziehung in Kroatien - im Verlauf der Geschichte und jetzige Situation - diskutiert.
Im zweiten Teil dieser Dissertation sind die Resultate der empirischen Forschungen dargestellt. Um die momentane Situation in Kroatien bezüglich der Werte und Werterziehung besser darzustellen, wurden zwei getrennte Forschungen (die Forschung "Studenten und Werte" und die Forschung "Institutionen und Werte") durchgeführt. Die Forschung "Studenten und Werte" wurde in der Form einer Befragung durchgeführt und hatte als Ziel, die Stellungnahmen der Studenten an der Universität in Rijeka, Kroatien und der Studenten an der Universität in Klagenfurt, Ãsterreich zu den Grundwerten der modernen demokratischen Gesellschaft zu erforschen sowie zu prüfen, ob es die Ãhnlichkeiten in ihren Stellungnahmen gibt und wenn ja, welche sie sind sowie zu erforschen, ob es die Ãhnlichkeiten zwischen den Stellungnahmen der Studenten an der Universität in Rijeka und der Studenten an der Universität in Klagenfurt bezügl der Frage des Vertrauens in die Institutionen der demokratischen Gesellschaft gibt.
Die Forschung "Institutionen und Werte" ist in der Form des Interviews mit den Repräsentanten der wichtigsten Institutionen (Schule, Kirche, Staat, Wirtschaft, Medien) in Kroatien durchgeführt. Das Ziel dieser Forschung war, die Stellungnahmen der Vertreter der Institutionen einer demokratischen Gesellschaft (Schule, Staat, Kirche, Wirtschaft, Medien) zu den Wertproblemen in der Republik Kroatien nachzuprüfen.