Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Arbeitsrealität von SprachtrainerInnen, dem entsprechenden System und mit strukturellen Schwierigkeiten, die mit der Ausführung der beruflichen Tätigkeit und dem Erleben dessen verbunden sind. In dieser Arbeit werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen präsentiert und mit Modellen aus der Literatur, die gewissermaÃen eine Hintergrundfole zur Einordnung der empirischen Ergebnisse liefern sollen, verknüpft.
Als zentrales Forschungsergebnis ist zu nennen, dass die Arbeitsbedingungen der in dem Feld tätigen TrainerInnen im Kontext struktureller Gegebenheiten und verschiedener Interessenslagen in der Erwachsenenbildung gesehen werden können. Die Landschaft der Erwachsenenbildung ist zersplittert und das System weder allein über vertikale, noch über horizontale Ebenen darstellbar.
Die in den Mittelpunkt der Forschung gerückte Gruppe der TrainerInnen des untersuchten Systems verfügt nicht über eine entsprechende Lobby oder eine eigene Organisation um ihre Interessen im Feld entsprechend vertreten zu können.