Titelaufnahme

Titel
Der Weiterbildungsmehrwert (WBM) : eine empirische Untersuchung zum finanziellen Nutzen von Weiterbildungsveranstaltungen in Kärnten / Michael Alexander Ertl
Weitere Titel
The added value of further education : an empirical study of the financial benefits of further education in Carinthia
VerfasserErtl, Michael Alexander
Begutachter / BegutachterinDvorák, Johann ; Sting, Stephan
Erschienen2013
UmfangXIII, 273 S. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterKärnten / Weiterbildung
Schlagwörter (DE)Wissensgesellschaft / Wirtschaftskrise / Weiterbildung / Bildungsökonomie / Erwachsenenbildung / Konsumgesellschaft
Schlagwörter (EN)knowledge society / economic crisis / further education / economics of education / adult education / consumption society
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-14472 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht das Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung Kärntens, insbesondere den finanziellen Nutzen von Investitionen in die Weiterbildung. Es werden Hypothesen formuliert und mittels Auswertung eines Fragebogens überprüft. Ein Indikator, der Auskunft über Qualität, Effizienz und Effektivität von Bildungsinhalten geben soll, wird vorgestellt. Dieser Indikator bezieht sich sowohl auf die monetäre Wertschöpfung des Einzelnen als auch auf das Wirtschaftswachstum eines Staatshaushaltes (BIP). Das Ergebnis zeigt, dass ein Verbesserungsbedarf am Kärntner Weiterbildungsmarkt besteht, da Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen oftmals keinen finanziellen Vorteil mit sich bringen. Aufgrund des nicht repräsentativen Umfrageergebnisses kann keine verbindliche Aussage über den Zusammenhang zwischen Weiterbildungsmaßnahmen und Wirtschaftswachstum getroffen werden.

Abstract

The following research investigates the further education habits of the population of Carinthia and is concerned with the financial benefits of investment in further education. Hypotheses are formed and reviewed following the evaluation of a questionnaire. An indicator is introduced which is designed to provide information on educational quality, efficiency and effectiveness. It refers to the monetary added value for the individual, as well as to the economic growth of a nation's gross domestic product. The results show that there is room for improvement in the Carinthian further education market, since investment in further education measures often fails to offer financial advantages.

On account of the unrepresentative survey results, no firm statement can be made about the connection between further education opportunities and economic growth.

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